Kleidersammlung für Wärme und Würde

Gebrauchte Kleidung finanziert diakonische Projekte und Einrichtungen

Foto: Deutsche Kleiderstiftung

Die evangelischen Kirchengemeinden St. Marcus in Wettmar, Engensen und Thönse sowie Christophorus in Altwarmbüchen unterstützen in diesem Herbst wieder die sogenannte Spangenberg-Sammlung der Deutschen Kleiderstiftung. Unter der Überschrift „Für Wärme und Würde …“ werden mit dem Erlös diakonische Projekte und Einrichtungen unterstützt.

Die Kleidersammlung trägt das Gütesiegel „FairWertung“ des gleichnamigen Dachverbandes. Der Verband FairWertung ist ein bundesweites Netzwerk von gemeinnützigen Organisationen, die Altkleider sammeln. Ziel ist das transparente Sammeln und Verwerten von gebrauchter Kleidung zugunsten sozial-diakonischer Projekte. Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche. Alle Textilien sollten gut verpackt und Schuhe jeweils paarweise gebündelt werden. Nicht in die Kleidersammlung gehören Lumpen, stark beschädigte oder verschmutzte Kleidung, Einzelschuhe, Gummistiefel und Skischuhe.

Kleiderspenden können an den folgenden Orten und zu den genannten Zeiten abgegeben werden; außerhalb dieser Zeiten ist eine Annahme nicht möglich.

Christophorus-Kirchengemeinde Altwarmbüchen: Montag, 13. November, bis Freitag, 17. November, jeweils von 8 bis 18 Uhr im früheren Kita-Gebäude an der Bernhard-Rehkopf-Straße 13.

St.-Marcus-Kirchengemeinde Wettmar, Engensen, Thönse: Montag, 13. November, bis Samstag, 18. November, jeweils von 8 bis 18 Uhr in der früheren Leichenhalle neben der Kirche in Wettmar, bei Familie Wiekenberg an der Wettmarer Straße 6 in Engensen und bei Familie Rockahr unter der Remise an der Engenser Straße 14 in Thönse.