Kirche und Diakonie im Sozialraum

Austauschveranstaltung mit Impuls am 17. Februar

Wie kann die Zukunft von Kirche aussehen? Wie verortet sie sich im Sozialraum? Was bedeutet das Wort „Mission“ heute? Hat Kirche einen Auftrag für Sozialarbeit – wie auch immer diese aussehen mag?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen bildete sich vor einiger Zeit im Kirchenvorstand der Elisabeth-Kirchengemeinde in Langenhagen ein Ausschuss zum Thema Gemeinwesenarbeit. Teil dieses Ausschusses sind unter anderem Diakonin Beate Granobs, Gemeinwesenarbeiterin Lisa Langhans und Peter Meißner von der Organisationsberatung der Evangelischen Agentur der Landeskirche. Gemeinsam mit dem Diakonieausschuss des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen und dem Diakonieverband Hannover-Land beschäftigt sich der Ausschuss vorrangig mit der Frage, inwieweit Kirche, Diakonie und Gemeinwesenarbeit in ihrer jeweiligen Arbeit Synergien aufweisen und wie man sich diese zu Nutze machen könnte.

„Unsere Überlegungen passen sehr gut zum aktuellen Dachthema der Landeskirche ‚Anfänge im Glauben‘ und zum Schwerpunktthema ‚Kirche im Sozialraum‘“, sagt Lisa Langhans. Unter dem Motto „Mutig – stark – beherzt“ lädt sie für Dienstag, 17. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr zur Auftaktveranstaltung zum Thema „Kirche und Diakonie im Sozialraum“ ein. Der Abend beginnt mit einem Impuls von Peter Meißner unter dem Titel „Ein Segen für Stadt und Land – Kirche im Sozialraum“ im Martinshaus der Elisabethkirche am Kirchplatz 7.

Am Thema Interessierte sind herzlich eingeladen, mit den Ausschussmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Über eine Anmeldung an lisa.langhans@evlka.de würden sich die Organisator*innen freuen; es ist aber auch möglich, einfach spontan vorbeizukommen. Fragen beantwortet Lisa Langhans gerne auch per Telefon: 01515 5461345.

Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht ausgestattet. Hörgeschädigte, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, sprechen Lisa Langhans möglichst frühzeitig an.

Plakat mit Infos zur Veranstaltung

application/pdf Kirche_Diakonie_Sozialraum_A4.pdf (1,4 MiB)

Zurück