Kandidierende stellen sich vor

Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen tagt am 3. September

Die Kirchenkreissynode kommt in der Emmaus-Kirchengemeinde Langenhagen unter dem Jerusalem-Leuchter zu ihrer Herbstsitzung zusammen. Foto: Andrea Hesse

Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Mittwoch, 3. September, zu ihrer Herbstsitzung 2025 zusammen. Beginn der Sitzung, die im Gemeindehaus der Emmaus-Kirchengemeinde in Langenhagen am Sonnenweg 17 stattfindet, ist um 18 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich; interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Während der Sitzung stellen sich die Kandidierenden für die Wahl zur 27. Landessynode der hannoverschen Landeskirche vor. Das kirchenleitende Gremium beginnt seine Amtszeit im Februar 2026; Wahltag ist der 24. September 2025.

Den inhaltlichen Schwerpunkt des Abends bietet die Lebensberatungsstelle in Langenhagen: Mitarbeitende stellen die Arbeit der Einrichtung in Trägerschaft des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen vor. Darüber hinaus stehen Berufungen in die Ausschüsse der Kirchenkreissynode und ein Beschluss zu ihrer Geschäftsordnung auf der Tagesordnung.

Die Kirchenkreissynode ist neben dem Kirchenkreisvorstand und verschiedenen Fachausschüssen ein wichtiges Leitungsgremium im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Ihr gehören gewählte Mitglieder aus den zugehörigen 18 Kirchengemeinden in den Regionen Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark an.

Zurück