Inklusion im kirchlichen Leben
Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen tagt am 29. November

Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Mittwoch, 29. November, zu ihrer Herbsttagung 2023 zusammen. Die Sitzung findet im Gemeindehaus der St.-Michaelis-Kirchengemeinde in Bissendorf, Am Kummerberg 2, statt; sie beginnt um 18 Uhr. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
Der Kirchenkreissynode gehören gewählte Mitglieder aus allen 18 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und der Wedemark an. Während seiner Herbsttagung nimmt das Gremium unter anderem die Themen in den Blick, die zukünftig diskutiert werden sollen. Dazu gehören der Kirchentag 2025 in Hannover, ökologische Fragen mit Blick auf kirchliche Grundstücke und die Frage nach Vielfalt und Diversität in der Kirche.
Inhaltliches Schwerpunktthema der Sitzung ist die Inklusion im Gemeindeleben und in anderen kirchlichen Zusammenhängen. In Kurzberichten werden die Mitglieder der Synode über den Stand des Gebäudemanagements und zu aktuellen Finanzfragen informiert. Schließlich stimmen sie auch über den Vorschlag des Kirchenkreisvorstandes zur Wahl des zweiten stellvertretenden Superintendenten im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen ab.