109 Konfis entdecken Martin Luther

Erster regionaler Konfirmandentag in Altwarmbüchen

Kreative Kleingruppenarbeit während des regionalen Konfitages in Altwarmbüchen. Foto: Sebastian Müller

Zum ersten Mal fand jetzt in der Christophorus-Kirche in Altwarmbüchen ein regionaler Konfirmandentag statt. 109 Konfirmandinnen und Konfirmanden und rund 20 Jugend-Teamerinnen und -Teamer aus den evangelischen Kirchengemeinden in Isernhagen, Kirchhorst und Altwarmbüchen begaben sich dabei auf eine Entdeckungsreise zum Reformator Martin Luther.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Einstieg in der Kirche: Teamerinnen und Teamer führten ein kleines Theaterstück mit Szenen aus dem Leben Luthers auf. Die Kirchhorster Jugendband unter der Leitung von Diakonin Judith Schoppe stimmte die Konfis dazu auch musikalisch ein. Anschließend durchliefen alle mehrere Kleingruppen, in denen unter anderem zu Martin Luthers Lebenslauf und zu seiner Bibelübersetzung gearbeitet wurde.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Pause mit verschiedenen Spielangeboten fanden sich die Konfis erneut in Kleingruppen zusammen. „In dieser Gruppenphase ging es uns darum, dass die Jugendlichen etwas für den Abschlussgottesdienst vorbereiten“, erzählt Pastor Sebastian Müller. „Dabei erwiesen sich die Konfis als wunderbar kreativ.“ So entstanden etwa kleine Reformationsgedichte, Übertragungen des 23. Psalms in Jugendsprache und selbst formulierte Gebete.

Am abschließenden Gottesdienst nahmen auch viele Konfirmandeneltern teil und natürlich trat auch die Kirchhorster Jugendband noch einmal auf. Am Ende herrschte Einigkeit: Der regionale Konfitag war eine gelungene Premiere und darf gerne auch in künftigen Jahrgängen wiederholt werden.