1.000 Euro für neue Möbel

Wedemärker Verein unterstützt das Familienzentrum emilie

Anke Cohrs (3. von links) freut sich über den Spendenscheck, den der Vorstand des Vereins „Treffpunkt fast geschenkt“ mitbrachte. Foto: Anke Wiese

Der Wedemärker Verein „Treffpunkt fast geschenkt“ hat es in diesem Herbst möglich gemacht, das sogenannte Sonnenzimmer im evangelischen Familienzentrum emilie in Mellendorf mit neuen Möbeln auszustatten: Der Verein verkaufte Kleidung aus zweiter Hand zu günstigen Preisen und spendete einen Teil des Erlöses für die nötigen Neuanschaffungen.

Zur Spendenübergabe lud Anke Cohrs, Koordinatorin des Familienzentrums, den Vereinsvorstand ins Elterncafé im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde ein. „In unserem Sonnenzimmer treffen sich junge Eltern, dafür wollen wir den Raum gut ausstatten“, berichtete sie. „Die Mütter und Väter bringen ihre Kinder mit oder sie überbrücken hier die Zeit, in der diese in Krippe oder Kita eingewöhnt werden.“

Das evangelische Familienzentrum emilie, das in diesem Jahr in den Räumen des Gemeindehauses in Mellendorf die Arbeit aufgenommen hat, ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen. Für das kommende Jahr hat Anke Cohrs bereits einige Aktivitäten geplant: Auf dem Programm für die ersten Monate stehen unter anderem ein Ausflug, gemeinsames Kochen, Bastelaktionen und verschiedene Informationsangebote. Darüber hinaus werden regelmäßig Musikkurse, die Knirpskirche und Präventionsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten. „Alle unsere Angebote sind, ebenso wie das Elterncafé, offen für alle Familien, unabhängig von ihrem Wohnort oder der Religionszugehörigkeit“, sagt Anke Cohrs.

Informationen über das Familienzentrum sind auf www.emilie-wedemark.de zu finden.