„Ich wünsche mir berufliche Orientierung“

Lisa Hartkopf gehört jetzt zum Team der Kirchenkreissozialarbeit

Lisa Hartkopf ist Praktikantin im Anerkennungsjahr in der Kirchenkreissozialarbeit. Foto: Andrea Hesse

Das Team der Kirchenkreissozialarbeit hat Verstärkung bekommen: Seit dem 1. Oktober gehört Lisa Hartkopf, Praktikantin im Anerkennungsjahr, dazu. Die 23-Jährige studierte an der Hochschule Hannover Soziale Arbeit und Religionspädagogik und freut sich nun, dass sie gleich im Anschluss an ihr Studium im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen anfangen konnte. Anstellungsträger ist der Diakonieverband Hannover-Land, in dem der Kirchenkreis Mitglied ist.

Lisa Hartkopf ist es wichtig, dass das Anerkennungsjahr ihrer Doppelqualifikation, Soziale Arbeit und Religionspädagogik, gerecht wird: „Ich wünsche mir berufliche Orientierung und möchte in diesem Jahr viele verschiedene Arbeitsfelder kennenlernen.“ Ihren Arbeitsplatz hat Hartkopf im Büro der Diakonie an der Walsroder Straße in Langenhagen; ihre Anleiterin ist Kirchenkreissozialarbeiterin Jessica Kind. An ihrer Seite fühlt Lisa Hartkopf sich gut aufgehoben: „Ich bin hier ganz toll aufgenommen worden und glaube, dass wir ein gutes Team werden.“

Erst einmal steht für Hartkopf jetzt das Zuhören und Aufnehmen auf dem Plan, auch die Kontaktaufnahme mit Kolleginnen und Kollegen. Sie freut sich darauf, in den diakonischen Projekten „Helfende Hände“ und „RE_StaRT“ mitzuarbeiten und möchte gerne auch in weiteren Projekten hospitieren. „Ich wünsche mir anregende Begegnungen mit Menschen“, sagt sie – die Stelle in der Kirchenkreissozialarbeit wird ihr dafür sicher genug Möglichkeiten bieten.