Heiligabend unter freiem Himmel

Gottesdienst auf der Wiese im Stadtwald beginnt um 15.30 Uhr

Seit 20 Jahren schon organisiert Werner Bürgel (mit Mikro) die Heiligabend-Gottesdienste auf der Wiese im Stadtwald. Foto: Dirk Lange

Mehrere hundert Menschen werden sicher auch in diesem Jahr wieder am 24. Dezember den Weg zu der vertrauten Wiese im Stadtwald finden: Wie schon seit 20 Jahren beginnt hier um 15.30 Uhr ein Heiligabend-Gottesdienst für alle, die die Geburt Christi lieber unter freiem Himmel als in einer Kirche feiern möchten.

Ein Krippenspiel werde es in diesem Gottesdienst nicht geben, erklärt Kirchenkreisjugendwart Werner Bürgel, der den Gottesdienst alljährlich mit Aktiven aus der Evangelischen Jugend und der Christlichen Pfadfinderschaft vorbereitet. Natürlich aber steht die Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt: mit einer Ansprache von Werner Bürgel, den vertrauten Weihnachtsliedern und meditativen Texten.

Der Gottesdienst dauert 30 Minuten und findet bei jedem Wetter statt; der Zugang zur Wiese in der Nähe des Wietzeblicks (An der Neuen Bult) ist markiert. Besucherinnen und Besucher sollten einen Becher mitbringen, da die Pfadfinder vom Stamm Gralsburg in Burgwedel wieder heißen Chai anbieten.