„Guten Tag, liebes Glück“

Hospizdienst ermöglicht einen unvergesslichen Konzertabend

Eine besondere Begegnung: Max Raabe begrüßt Frau K. in der Pause seines Konzertes

Max Raabe noch einmal im Konzert erleben zu dürfen, diesen Wunsch hatte Frau K. geäußert, als ihre ehrenamtliche Begleiterin Franka Scheidemann vom Ambulanten Hospizdienst Burgwedel – Isernhagen – Wedemark sie an einem Montagnachmittag zu Hause besuchte. Sie selbst konnte sich diesen Wunsch nicht mehr erfüllen; dank ganz unterschiedliche Unterstützer*innen aber konnte der Hospizdienst des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen den Traum von Frau K. wahr werden lassen.

Die Tickets für das Konzert im Februar in der Congress Union Celle waren schnell bestellt, und die Vorfreude von Frau K. und ihrer Begleiterin war groß. Zwei Wochen vor dem Konzert wurde dann aber klar, dass der Konzertbesuch nur mit Unterstützung stattfinden konnte: Frau K. war zwischenzeitlich ins Hospiz Celle umgezogen und ihr Gesundheitszustand hatte sich deutlich verschlechtert.

Trotzdem: „Wünsche sind zum Erfüllen da“, dachte sich Franka Scheidemann und machte sich ans Werk. Einige Telefongespräche später war dann dank einer Welle von Unterstützung und Hilfsbereitschaft klar, dass dieser Abend, getragen von einem Helfernetzwerk, stattfinden konnte.

Frau K. und ihre Begleiterin wurden mit dem Malteser Herzenswunschwagen abgeholt, zur Congress Union gefahren und direkt zu ihren Plätzen mit einem tollen Blick auf die Bühne gebracht. Wenig später startete auch schon das Konzert „Guten Tag, liebes Glück“ mit Max Raabe und seinem Palast Orchester.

Und dann stand in der Pause plötzlich Max Raabe vor Frau K. und ihrer Begleiterin. „Ich hab ja Zeit, es ist doch Pause“, stellte er fest und wie selbstverständlich begann ein Gespräch. Raabe signierte seine CD und es wurde gemeinsam gelacht und Erinnerungsfotos gemacht – Frau K. und ihre Begleiterin waren überwältigt von der Anteilnahme des bekannten Sängers.

Als beide schließlich wieder im Hospiz ankamen, saßen sie noch eine kleine Weile bei einem späten Abendbrot zusammen und ließen ein wundervolles Konzert Revue passieren. Für beide war es ein sehr berührender, intensiver Abend, für den sie sich von Herzen bei allen Beteiligten bedanken.

Zurück