Gottesdienst und Grundsteinlegung

Christ*innen in der Region Isernhagen feiern am Reformationstag

Angrenzend an den Kirchraum entsteht das neue Gemeindezentrum der Christophoruskirche. Der Grundstein wird am Reformationstag gelegt. Foto: Andrea Hesse

Gleich zwei besondere Anlässe werden bei einem Gottesdienst am kommenden Sonnabend, 31. Oktober, um 11 Uhr in der Christophoruskirche in Altwarmbüchen miteinander verbunden. Unter der Überschrift „Was verbindet uns?“ feiern Christinnen und Christen in der Region Isernhagen einen regionalen Gottesdienst zum Reformationstag. Im Rahmen dieses Gottesdienstes findet zudem die Grundsteinlegung für das neue Gemeindezentrum der Altwarmbüchen Kirchengemeinde statt.

„Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir kurzfristig noch einmal umgeplant“, sagt Pastor Sebastian Müller: Der Gottesdienst wird unter freiem Himmel vor der Christophoruskirche an der Bernhard-Rehkopf-Straße stattfinden. Besucherinnen und Besucher können so die Grundsteinlegung, bei der eine Zeitkapsel symbolisch eingemauert wird, mit den notwendigen Abständen von ihren Sitzplätzen aus verfolgen.

„Für unsere Gemeinde ist die Grundsteinlegung ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum neuen Gemeindezentrum“, sagt Müller. „Mit Blick auf die notwendigen Hygienemaßnahmen haben wir einen guten Kompromiss gefunden, wie wir beides – den Reformationstag und die Grundsteinlegung – verantwortlich feiern können.“