Glaubenskurs
4 Kirchen, 4 Abende, 4 Möglichkeiten
An alle, die sich mit ihrem Glauben oder Nicht-Glauben auseinandersetzen wollen, richtet sich ein Angebot, das vier evangelische Kirchengemeinden in Langenhagen gemeinsam gestalten: „4 Kirchen – 4 Abende – 4 Möglichkeiten“ ist der Titel eines Glaubenskurses, der im Oktober und November angeboten wird. Beteiligt sind die Gemeinden Elia, St. Paulus, Zum Guten Hirten Godshorn und die Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg.
Jeder Abend beginnt um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Essen, gefolgt von einem Vortrag mit Bildern, Impulsen, Beispielen und Kleingruppen-Gesprächen, die zum Nachdenken und zum Austausch anregen sollen. Die Abende enden gegen 21 Uhr; jeder von ihnen bietet die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen und Gemeinschaft mit anderen zu erleben.
„Unsere Reihe bietet die Möglichkeit, über den christlichen Glauben nachzudenken und Gott, Jesus und die Bibel besser kennenzulernen“, sagen die Pastoren Dr. Frank Foerster und Marc Gommlich, die die Kursabende leiten. „Jede und jeder ist herzlich eingeladen – einfach dabei sein und zuhören! Egal, ob an einem oder an allen vier Abenden; egal, ob ihr tiefe Wurzeln im Glauben habt, einfach neugierig oder voller Zweifel und Fragen seid – ihr seid willkommen! Und: Das alles ist auch noch kostenfrei!“
Dies sind die Themen und Termine des Glaubenskurses: „Gott – wie diese Reise mein Leben verändern kann“, 23. Oktober, Elia-Kirche in Langenhagen; „Glaube. Was hindert mich daran?“, 30. Oktober, St.-Paulus-Kirche in Langenhagen; „Wirklich frei sein und leben – Sünde und Jesus“, 6. November, Kirche Zum Guten Hirten in Godshorn; „Christin/Christ werden. Lohnt sich das? Wie geht das?“, 13. November 2024, Martinskirche, Engelbostel.
Die Anmeldung ist möglich bis zum 16. Oktober im Gemeindebüro der Elia-Kirche unter Telefon 0511 7241816 oder per Mail an allgemein@elia-kirchengemeinde.de. Hier werden auch eventuelle Fragen beantwortet. Wer sich nicht festlegen kann oder will, ist an jedem der vier Abende ebenso herzlich willkommen, wenn sie oder er spontan und unangemeldet kommt.