Glückwünsche von vielen Gemeindemitgliedern

Dr. Thomas Lehmann ist jetzt Prädikant im Kirchenkreis

Gruppenbild mit (von links) Pastor Jens Blume, Pastorin Bodil Reller, Dr. Thomas Lehmann, Superintendent Dirk Jonas, Prädikant Holger Kiesé, Lektoren- und Prädikantinnen-Sprecherin Ute Alfeis und Lektorin Julia Lehmann. Foto: Christian Conradi

Dr. Thomas Lehmann ist jetzt Prädikant im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen – vor wenigen Tagen wurde er durch Superintendent Dirk Jonas in der St.-Petri-Kirche in diesen Dienst eingeführt. Bereits seit 2015 war er als Lektor in der Burgwedeler Kirchengemeinde tätig; gestaltete in dieser Funktion rund 30 Gottesdienste. Mit Abschluss der anspruchsvollen Ausbildung zum Prädikanten, die sich über zwei Jahre erstreckte, und der Einführung in seinen Dienst hat Thomas Lehmann nun das sogenannte Recht der freien Wortverkündigung erworben und darf unter anderem Abendmahlsgottesdienste in allen Gemeinden im Kirchenkreis leiten.

Als Bibelwort für seine Einführung hatte Thomas Lehmann die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13) gewählt. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Gemeindebeirat in St. Petri zu einem Sektempfang im Gemeindehaus ein, bei dem der „neue“ und doch schon vertraute Prädikant Glückwünsche von vielen Gemeindemitgliedern entgegennehmen konnte.

Thomas Lehmann ist durch seine Tätigkeit als Lektor in Burgwedel gut bekannt; war darüber hinaus auch schon Mitglied des Kirchenvorstandes in St. Petri. Auch als Geschichtswissenschaftler ist er manchen Burgwedelern durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen zur Lokalgeschichte bekannt.