„Gedanken zum Tag“ sind ein Erfolgsmodell

Pastor Marc Gommlich erreicht per Video eine große Gemeinde

Pastor Marc Gommlich in seinem Aufnahmestudio. Foto: Ev.-luth. Elia-Kirchengemeinde

Die Evangelisch-lutherische Elia-Kirchengemeinde ist eine eher kleine Gemeinde in Langenhagen: Ihr gehören aktuell rund 1.200 Mitglieder an. Mit Blick auf die wöchentlichen Gottesdienste sieht das schon anders aus: Zu jedem Termin kämen 80 bis 120 Besucher*innen, berichtet Sebastian Stein, Mitglied des Kirchenvorstandes. Und dann ist da auch noch die wachsende YouTube-Gemeinde.

Als beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende im März 2020 zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns begannen, digitale Formate zu entwickeln, entstanden schnell die „Gedanken zum Tag“. In täglichen Videos wollte Pastor Marc Gommlich damals den Kontakt zur Gemeinde halten und kurze Andachten zur jeweiligen Tageslosung anbieten. Die Videos kamen bei vielen Gemeindemitgliedern gut an, und so entstanden auf der überdachten Terrasse des Pastors täglich neue. Die schlichte Holzwand im Hintergrund war dafür gut geeignet, und als Farbtupfer fand dort auch ein bunter Gecko seinen Platz.

„Wir wollten die Andachten ursprünglich nur bis zum Ende des Lockdowns machen“, erzählt Marc Gommlich. Doch mit jeder neuen Corona-Welle wurde das Projekt verlängert; Ende 2020 sollte dennoch wirklich Schluss sein. Mitte November jedoch stiegen die Zugriffszahlen spürbar an. „Statt der sonst üblichen rund 100 Zuschauer*innen hatten wir 150 Zugriffe, Anfang Dezember teilweise über 300“, berichtet Malte Borschel, der jedes einzelne Video schneidet, mit einem Vor- und Abspann versieht und dann auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde hochlädt.

Gommlich produzierte also weiter für jeden Tag ein Video und die notwendige Ausstattung wurde Stück für Stück erweitert – längst sah die heimische Terrasse wie ein kleines Fernsehstudio aus. Langsam entstand auch so etwas wie eine YouTube-Gemeinde: Nicht nur die täglichen Andachten, die mittlerweile oft mehr als 4.000 Aufrufe verzeichnen und zusätzlich als Podcast angeboten werden, wurden zum Erfolgsmodell. Auch die wöchentlich live übertragenen Gottesdienste erhalten viel Zuspruch. Mehr als 5.700 Abonnent*innen hat der Kanal mittlerweile.

„Es kam unter anderem vor, dass Menschen im Gemeindezentrum die Holzwand aus den Videos suchten und dann zwischen Enttäuschung und Anerkennung schwankten, als sie hörten, dass das alles auf meiner Terrasse produziert wird“, erzählt Pastor Gommlich. Auch das häufig in den Aufnahmen zu hörende Vogelgezwitscher im Hintergrund sei kein Soundeffekt, sondern einfach Natur.

Mitte März feiern die „Gedanken zum Tag“ ihren vierten Geburtstag und Marc Gommlich denkt nicht an ein Ende: „Wir freuen uns über jeden Menschen, den wir erreichen können mit der frohen Botschaft von Jesus Christus. Wieso sollten wir da aufhören?“