Fahrdienst in Isernhagen hält Senioren mobil
St.-Marien-Gemeinde beteiligt sich an Gemeinschaftsprojekt

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung, der Gemeinde Isernhagen und dem Ortsverband Isernhagen des Sozialverbands Deutschland (SoVD) hat die Kirchengemeinde St.-Marien in Isernhagen KB ein unbürokratisches Hilfsangebot für Seniorinnen und Senioren mit wenig Geld entwickelt.
Das Projekt „Fahrdienst für Senioren“ übernimmt für ältere Personen, die Sozialhilfeleistungen erhalten oder deren finanzielle Situation damit vergleichbar ist, die Kosten für Taxifahrten zu Ärzten, Krankenhäusern und anderen Zielen. Für jede Fahrt bleibt lediglich eine Selbstbeteiligung in Höhe von drei bis fünf Euro zu entrichten. Der Service soll interessierten Seniorinnen und Senioren Fahrten, die nicht von anderen Kostenträgern übernommen werden, ermöglichen; nach Absprache kann auch ein Rollator oder ein Rollstuhl transportiert werden.
Neben Arzt- und Krankenhausbesuchen bietet der Fahrdienst auch die Fahrt zum Seniorenheim, zum Friedhof oder zu Veranstaltungen; ältere Menschen gewinnen so ein Stück Mobilität und Teilhabe am öffentlichen Leben zurück. Auch Fahrten zu speziellen, persönlich begründeten Zielen will das Gemeinschaftsprojekt ermöglichen.
Informationen zum Fahrdienst für Senioren erhalten Interessierte im Pfarrbüro der Kirchengemeinde St. Marien bei Angelika Graf unter der Telefonnummer 05139 - 880 80 sowie auf der Webseite der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-isernhagen.de.