Eine Orgel mit besonderem Konzept

St. Petri feiert 25 Jahre Collon-Orgel mit drei Veranstaltungen

Orgelaufbau in St. Petri 1996 (von links): Orgelbauer Patrick Collon, die Vorsitzende des Orgelbauvereins Eva-Maria Stakemann, Christa Dittmar vom Orgelbauverein und Kreiskantor Christian Conradi.

Vor etwas mehr als 25 Jahren, am Ostersonntag 1996, erklang die von Orgelbaumeister Patrick Collon erbaute Orgel in der St.-Petri-Kirche in Großburgwedel zum ersten Mal. Gerne hätte die Gemeinde dieses Jubiläum während des diesjährigen Osterfestes gefeiert, musste aber wegen der Corona-Auflagen darauf verzichten. Nun soll das Instrument mit drei Veranstaltungen im Jubiläumsjahr dennoch gewürdigt werden.

Zum Erntedankfest am Sonntag, 3. Oktober, findet um 17 Uhr ein Gesprächskonzert statt, in dem Christian Conradi auf die Zeit vor 25 Jahren zurückblickt: „Ich möchte das klassisch-französische Konzept des Instrumentes anhand der entsprechenden Orgelliteratur erläutern“, erklärt der Kreiskantor. „Dieses besondere Konzept zeichnet die Collon-Orgel weit über die Region Hannover hinaus aus.“

In der Nische links vom Altarraum wurden die Einzelteile des Instrumentes montiert.

Einblicke in das Instrument ermöglicht eine Orgelführung mit Christian Conradi am Sonnabend, 9. Oktober um 15 Uhr. „Diese Orgelführung im Rahmen der Orgelentdeckertage der Landeskirche Hannovers wird auf die vielfältigen technischen Aspekte des kunstvollen Instrumentes eingehen“, verspricht der Kirchenmusiker.

Dass die Collon-Orgel auch eine Nähe zur spanischen Barockmusik aufweist, können Interessierte am Sonntag, 17. Oktober, um 17 Uhr erleben. Zu Gast in St. Petri ist dann das Concierto Ibérico mit

Inés Pina Pérez (Blockflöten), Juan González Martínez (Barockposaune), Fernando Olivas (Barockgitarre/Theorbe) und Lea Suter (Orgel). „Españoletas – Spanischer Wind“ heißt das Programm, das auf Musik der Renaissance und des Frühbarock basiert. Die damaligen Musikerinnen und Musiker, Ministriles oder auch Stadtpfeifer genannt, spielten auf Blas- und „allerhand“ Instrumenten an Feiertagen im Gottesdienst und bei besonderen Anlässen. Die musikalische Reise in die Glanzzeit der spanischen Musik, „Siglo de Oro“ genannt, wird durch verschiedene Tänze, Canzones und Recercadas mit einer historischen Ministriles-Besetzung begleitet.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Platzzahl ist begrenzt und es gilt die 3G-Regel. Besucher*innen werden gebeten, entsprechende Nachweise am Eingang bereit zu halten.

Staunen, spielen, ausprobieren: 6. Orgelentdeckertage

Kreiskantor Christian Conradi lädt zum 25-jährigen Jubiläum der Collon-Orgel zu drei Veranstaltungen in die St.-Petri-Kirche ein.

130 Veranstaltungen in 45 Kirchengemeinden: Die sechsten Orgelentdeckertage finden vom 3. bis 16. Oktober 2021 über Niedersachsen verteilt statt. „Nach den Orgelentdeckertagen 2020 mit vielen digitalen Formaten gibt es in diesem Jahr ein starkes Bedürfnis, die Orgel analog vor Ort zu erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Live-Veranstaltungen, die mit den entsprechenden Hygienekonzepten wieder möglich sind“, sagt Silke Lindenschmidt von VISION KIRCHENMUSIK, dem Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche Hannovers. Interessierte sind eingeladen, Kirchenorgeln mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise und den vielfältigen Klangfarben live zu erleben. Landeskirchenweit beteiligen sich in diesem Jahr mehr als 40 Schulen und Kitas; insgesamt werden mehr als 2.600 Kinder zu den Orgelentdeckertagen erwartet. Das komplette Programm ist auf www.orgelentdecker.de zu finden, ergänzt durch digitale Orgelporträts und Orgelfilme.