Ein „Vogelnest“ für die Krippenkinder

edelKreis Burgwedel-Langenhagen stellt 4.000 Euro für ein Spielgerät zur Verfügung

Bietet Kindern viele Möglichkeiten zur Bewegung und zum Kontakt: das neue "Vogelnest" in der evangelischen Krippe in Mellendorf. Foto: Anja Bellach

„Das liebevoll gestaltete Spielgerät lädt die kleinsten Kinder unserer Einrichtung dazu ein, selbstständig zu entdecken, auszuprobieren, zu klettern, sich zu verstecken und miteinander in Kontakt zu treten – sicher und ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend“, sagt Anja Bellach. Die Leiterin der evangelischen Kita St. Georg in Mellendorf freut sich mit ihrem Krippen-Team über eine großzügige Spende von „edelKreis“ Burgwedel-Langenhagen: Der Trägerverein des edelKreis-Geschäftes in Großburgwedel stellte 4.000 Euro zur Verfügung, die jetzt in ein neues Spielgerät investiert wurden. Auch weitere Spenden flossen in dieses „Vogelnest“ für die Krippe, das von den Kindern sofort ausgiebig genutzt wurde.

„Gerade an Tagen, an denen wir nicht nach draußen gehen können, schenkt es den Kindern wertvolle Möglichkeiten, ihre natürlichen Bewegungsbedürfnisse auszuleben und spielerisch zu wachsen“, sagt Anja Bellach. Sie und ihr Team danken edelKreis herzlich und heben hervor, dass das Vogelnest im Krippenraum einen weiteren Schritt zur Implementierung des Early-Excellence-Konzeptes in der Einrichtung bedeutet.

Early Excellence: Jedes Kind ist exzellent

Der Early-Excellence-Ansatz ist ein pädagogisches Konzept, das Kinder und Familien ganzheitlich fördert, indem es ihre Stärken in den Mittelpunkt stellt (jedes Kind ist exzellent), Eltern als Expert*innen einbezieht und die Kita mit dem Sozialraum vernetzt. Das pädagogische Konzept basiert auf einem wertschätzenden Menschenbild und einer respektvollen, ressourcenorientierten Haltung aller Beteiligten. Die individuelle Entwicklung und die Selbstständigkeit des Kindes stehen dabei im Mittelpunkt.

Zurück