„Ein ganz intensives und starkes Erlebnis“

9. Juni: Burgwedel feiert ein Tauffest am Springhorstsee

Pastorin Bodil Reller (von links), Pastor Jens Blume und Pastorin Reni Kruckemeyer-Zettel freuen sich auf das Tauffest am Springhorstsee. Foto: Michael Zettel

„Wir hatten einen Supertag letztes Jahr“ – so begeistert erzählen Leander und seine Mutter vom Tauffest am Springhorstsee im Juni 2023. In diesem Jahr wird Leander in Burgwedel konfirmiert. Im vergangenen Jahr endschied er sich bewusst für die Taufe im See; seine Eltern hatten ihm die Entscheidung überlassen.

„Ich fand’s schön, dass ich komplett untergetaucht wurde und das Wasser am ganzen Körper gespürt habe – das ist eine ganz intensives und starkes Erlebnis gewesen“, erzählt Leander beim Durchblättern des Fotobuchs von seinem Tauftag. An diesem Tag war er einer der fast 30 Täuflinge, die im und am Springhorstsee getauft wurden. Zwischen sechs Monate und 14 Jahre waren sie alt; einige kamen im ganz kleinen Kreis, andere mit einer großen Festgesellschaft um diesen besonderen Moment zu erleben.

Auch in diesem Jahr bieten die drei Burgwedeler Kirchengemeinden St. Petri, St. Marcus und Ludwig-Harms wieder einen bunten Familiengottesdienst am Springhorstsee mit Taufen im und am See an. Am Sonntag, 9. Juni, taufen Pastorin Reni Kruckemeyer-Zettel, Pastorin Wibke Lonkwitz, Pastorin Bodil Reller und Pastor Jens Blume Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 10 Uhr am Badestrand an der Westseite des Sees.

Wer Interesse an einer Taufe in diesem Gottesdienst hat, kann nähere Informationen im Gemeindebüro in Großburgwedel unter Telefon 05139 6011 erhalten oder per Mail an Kg.Petri.Burgwedel@evlka.de um Infos bitten. Ein gemeinsamer Elternabend für die Familien von Täuflingen findet am Mittwoch, 22. Mai, um 19 Uhr im Gemeindehaus in Wettmar (Hauptstraße 25) statt. Hier gibt es die Möglichkeit, eine Taufkerze selbst zu gestalten.

„Mit Gott so zu feiern, in der Natur, in einer großen Gemeinschaft und mit Live-Musik, das hat sich mir tief eingeprägt und ich bin dankbar dafür“, sagt Leanders Mutter. „Wir wünschen allen Täuflingen und ihren Familien, dass sie das in diesem Jahr genauso erleben können.“