Ein besonderer Gast in St. Michaelis

Theologin Dr. Christina Ernst predigt im Weihnachtsgottesdienst

Christina Ernst freut sich darauf, zu Weihnachten in Bissendorf zu predigen. Foto: Miriam Unger

Zum 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, lädt die Bissendorfer Kirchengemeinde für 9.30 Uhr zu einem Gottesdienst in die St.-Michaelis-Kirche ein. Zum ersten Mal wird dabei die Theologin Dr. Christina Ernst den Gottesdienst in „ihrer alten“ Kirche feiern – fast so etwas wie ein Heimspiel für die gebürtige Scherenbostelerin. Christina Ernst lebt seit einem Jahr wieder ganz in der Nähe: In Hannover arbeitet sie als Pastorin für die Leitung der Evangelischen Kirche in Deutschland. Viele Wedemärkerinnen und Wedemärker kennen sie noch aus Schulzeiten in Mellendorf oder auch durch die Musikschule.

„Wir freuen uns, gerade am 1. Weihnachtstag eine profilierte Theologin zu Gast in St. Michaelis zu haben“, sagt Pastor Thorsten Buck. Nach Abschluss ihres Studiums forschte Christina Ernst an der Uni Göttingen zur Entwicklung sozialer Medien und zu den Möglichkeiten der Theologie, im Umgang mit Facebook, Instagram und Co. Orientierung zu geben.

Anschließend zog es die Theologin dann aber doch ins Pfarramt, „weil ich den Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen so schätze“, wie sie sagt. Nach drei Jahren als Seelsorgerin in Twistringen im Landkreis Diepholz erlebt sie die evangelische Kirche heute nun aus einem weiteren, ganz anderen Blickwinkel – als persönliche Referentin von Dr. Irmgard Schwaetzer, die als Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vorsteht.

Bei all ihren verschiedenen Tätigkeiten bildet die Heimatgemeinde St. Michaelis Bissendorf für Christina Ernst eine wichtige Basis. So freut sie sich jetzt besonders darauf, zu Weihnachten dort zu predigen und Gottesdienst zu feiern, wo sie 1998 konfirmiert wurde.