Ein Ausflugstag zu Christi Himmelfahrt

Kirchen in der Wedemark bieten Anregungen und Impulse

Die Wedemärker Kirchen, hier St. Martini in Brelingen, laden zu einem Ausflugstag mit Stationen in allen Ortsteilen ein.

Zu einem Ausflugstag zu Christi Himmelfahrt laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Wedemark in diesem Jahr ein. „Himmelfahrt unterwegs“ – unter diesem Motto können Fußgänger und Radfahrerinnen sich am Donnerstag, 21. Mai, auf den Weg machen.  An verschiedenen Stationen in der Wedemark finden sie Anregungen und Impulse für diesen Tag.

Eigentlich, so war es der Plan, sollte zu einem Freiluftgottesdienst ans Ufer des Natels-Heidesees in Bissendorf-Wietze eingeladen werden. „Himmelfahrt wollten wir in diesem Jahr bewusst als Ausflugstag für unterschiedliche Generationen gestalten“, beschreiben Pastorin Wibke Lonkwitz und  Pastor Thorsten Buck, die mit der Organisation beauftragt waren, den ursprünglichen Plan. Nach kurzer Beratung im Kreis der Kolleginnen und Kollegen war jedoch klar, dass dieses Projekt in die Zukunft verschoben werden muss.

„Aber ein Freiluft-Picknick kann man auch im Kreis der Familie unternehmen und vorher oder hinterher an einer unserer Stationen vorbeikommen“, beschreibt Pastorin Silke Noormann aus Mellendorf das neue Konzept. Deshalb haben sich die Kirchen zusammengetan und eine gemeinsame Stationenkarte erarbeitet – zwischen Resse und Elze finden sich dort mehr als ein Dutzend Stationen, die zu kleinen Entdeckungen einladen. Jede Station ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet, damit es nicht zu Engpässen kommen muss – denn: Die Abstands- und Hygieneregeln gelten natürlich auch an diesem Tag.

So gibt es an der Resser Kirche für die Besucherinnen und Besucher eine kleine Kirchenbank zum Mitnehmen, in der Christophorus-Kirche in Bissendorf-Wietze ein Himmelsbild, in dem man Spuren hinterlassen kann, und an der Brelinger Kirche die erprobten Gottesdienste „to go“ von der Wäscheleine. Auch der Natels-Heidesee als ursprünglicher Ort für den geplanten Gottesdienst hält eine kleine Überraschung bereit.

Weitere Stationen finden sich am Pfarrhaus in Hellendorf, an der Kita Krausenstraße, an St. Marien und St. Georg in Mellendorf, am Glockenturm in Scherenbostel, an den Kitas in Resse und am Bissendorfer Kranichweg sowie an den Kirchen und Kapellen in Bissendorf, Elze, Negenborn, Oegenbostel, Meitze und Berkhof. Eine Übersicht über alle Stationen ist auf einem Faltblatt zu finden, das an den Stationen ausliegt.