edelKreis gibt 48.000 Euro an sozial-diakonische Projekte

Große private Spende ermöglicht den Umbau neuer Räume

Heidrun Zeilbeck (von links) freut sich mit Helga Krüger, Hannelore Skwara und Renate Brockhaus vom edelKreis-Team über die neuen Räume. Foto: Andrea Hesse
Heidrun Zeilbeck (von links) freut sich mit Helga Krüger, Hannelore Skwara und Renate Brockhaus vom edelKreis-Team über die neuen Räume. Foto: Andrea Hesse

„Das Jahr 2022 ist für uns gut gelaufen – wir konnten 48.000 Euro an sozial-diakonische Projekte im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen ausschütten“, sagt Heidrun Zeilbeck. Die Vorsitzende des Vereins „edelKreis Burgwedel-Langenhagen“, Träger des gleichnamigen Geschäftes in der Fußgängerzone in Großburgwedel, ist sehr froh darüber, dass die Corona-Pandemie keine langfristigen Auswirkungen auf den Verein und das laufende edelKreis-Geschäft hat. So konnten im vergangenen Jahr unter anderem die Familienzentren „Emma und Paul“ in Langenhagen und „emilie“ in der Wedemark unterstützt werden, außerdem die interkulturelle Ferienbetreuung in St. Marcus Wettmar, das Projekt „Willkommensorte“ in St. Petri Burgwedel, ein Kindermusical in St. Nikolai Kirchhorst und der Pädagogische Mittagstisch „Satt & Schlau“ in Godshorn.

Etwa 40 Frauen und Männer sind ehrenamtlich für das Geschäft edelKreis tätig: Sie nehmen gespendete Kleidung, Accessoires, Schmuck, Porzellan und Bücher entgegen, sortieren die Ware, zeichnen sie aus und arbeiten in der Beratung und im Verkauf mit. Seit kurzem ist ihre Tätigkeit einfacher geworden: „Wir konnten die direkt benachbarten Räume eines früheren Modegeschäftes anmieten und haben unser Warenlager und die Warenvorbereitung jetzt auch im Erdgeschoss“, freut sich Heidrun Zeilbeck. Die Mitarbeitenden müssen nun nicht mehr in den ersten Stock steigen, um Ware ins Lager zu bringen oder von dort zu holen.

„Ein früherer Burgwedeler, der uns gegenüber immer sehr großzügig ist, hat den Umbau und die Renovierung der Räume für unsere Zwecke mit einer Spende von 10.000 Euro finanziert“, berichtet Zeilbeck. Und es gibt weitere gute Nachrichten von edelKreis: Am großen Tisch, der mitten im Geschäft an der Von-Alten-Straße steht, können Kundinnen und Kunden sich wieder bei Kaffee oder Tee treffen, miteinander ins Gespräch kommen oder auch Tipps und Hilfe für manche Lebenslage bekommen. „Das macht immer wieder die besondere Atmosphäre bei uns aus“, sind Heidrun Zeilbeck und Renate Brockhaus vom edelKreis-Team überzeugt.

Übrigens wurde bei edelKreis vor ein paar Tagen die Winterkleidung in den Regalen gegen Frühjahrsmode ausgetauscht – und viele heitere Farbtupfer prägen jetzt das Bild. Wer gerne ein bisschen stöbern möchte, kann das montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr an der Von-Alten-Straße 12 in Großburgwedel tun. Auch Interessierte, die gerne in einer der dreistündigen Schichten im Verkauf oder in der Warenvorbereitung mitarbeiten möchten, sind hier herzlich willkommen.

 

Zurück