„Du kannst Herzen öffnen“
Heide-Gret Koch wurde als Prädikantin entpflichtet

Damals war es noch der Kirchenkreis Burgwedel, in dem Heide-Gret Koch in das Amt einer Prädikantin berufen wurde: 1996 führte Superintendent Preuschoff sie in dieses Amt ein. Als dann 2001 der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen gegründet wurde, setzte Heide-Gret Koch ihre Tätigkeit fort: Insgesamt predigte sie mehr als 20 Jahre lang von den Kanzeln in den vier Regionen des Kirchenkreises. Im Jahr 2014 wurde ihr darüber hinaus die Leitung von Abendmahlsfeiern im Kirchenkreis übertragen.
Am Sonntag wurde Heide-Gret Koch in ihrer Heimatgemeinde St. Martini Brelingen von ihrem Amt als Prädikantin entpflichtet. „Heute geschieht das für dich eher Undenkbare“, leitete Superintendent Holger Grünjes seine Worte zur Entpflichtung ein. Über mehr als 20 Jahre habe Heide-Gret Koch ihren Dienst in Brelingen und in den Gemeinden des Kirchenkreises mit Leidenschaft, Liebe und Ernsthaftigkeit versehen und sei dabei immer authentisch geblieben. „Du kannst Herzen öffnen“, betonte Holger Grünjes. „In unserem Partnerkirchenkreis Odi leuchteten immer alle Augen, wenn du durch eine Tür kamst.“
Marion Bernstorf, Vorsitzende des Brelinger Kirchenvorstandes, erinnerte daran, wie selbstverständlich und verlässlich Heide-Gret Koch den Gemeinden zur Verfügung stand: „Sehr oft haben wir dich gebraucht und sehr oft waren auch andere Gemeinden froh, dass der Sonntagsgottesdienst stattfinden konnte und ihre Kanzel nicht leer blieb.“ Als Vertreter der Pastorinnen und Pastoren betonte Michael Brodermanns, Pastor in der Kirchengemeinde Mellendorf-Hellendorf, wie verbindlich und verlässlich Heide-Gret Koch ihren Dienst ausübte: „Für uns alle war das eine besondere Form der Geschwisterlichkeit.“ Trotz des Bedauerns über das Ende ihrer Tätigkeit als Prädikantin sei die Entpflichtung dennoch wichtig und richtig: „Das, was du jetzt noch tust, geschieht nicht mehr unter der Überschrift ‚Pflicht‘ sondern mit mehr Freiheit“, gab er Heid-Gret Koch mit auf den weiteren Lebensweg.
Bei einem Empfang im Anschluss an den Gottesdienst in der Brelinger Kirche wurde deutlich, welch großes Ansehen Heide-Gret Koch in ihrer und in den Gemeinden des Kirchenkreises genießt: Viele ebenso herzliche wie anerkennende Worte dankten ihr für ihren Dienst, die Ernsthaftigkeit, mit dem sie ihn versah und die Herzlichkeit und Offenheit, die sie den Menschen entgegenbrachte. In mehreren Funktionen wird Heide-Gret Koch dem Kirchenkreis und ihrer Gemeinde erhalten bleiben: Unter anderem im Kirchenkreisvorstand und im Brelinger Orgelbauverein bleibt sie aktiv.