„Du bist ein Gott, der mich sieht“

1. Januar: Eva Bender spricht zur Jahreslosung

Stadträtin Eva Bender spricht am 1. Januar in der Godshorner Kirche zur Jahreslosung. Foto: Juliane Stahl

In der evangelischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten ist dieser Start ins neue Jahr gute Tradition: Am Abend des Neujahrstages wird in der Godshorner Kirchengemeinde ein Regionalgottesdienst der Langenhagener Kirchen mit Laienkanzel gefeiert. Am Sonntag, 1. Januar 2023, hält Langenhagens
1. Stadträtin Eva Bender die Ansprache zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Genesis 16,13). Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr; für die Liturgie ist Pastor Frank Foerster verantwortlich.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zum Empfang eingeladen. „Ab diesem Tag arbeiten wir im Verbundenen Pfarramt Langenhagen Süd zusammen“, sagt Foerster. „Darauf wollen wir am Neujahrsabend anstoßen.“

Die Jahreslosung der christlichen Kirchen im deutschsprachigen Raum wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) mit Sitz in Berlin ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, denn die Auswahl der Jahreslosung findet jeweils vier Jahre im Voraus statt. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist, eine zentrale Aussage der Bibel in einprägsamer und möglichst knapper Formulierung in den Blick zu nehmen. Dabei soll es sich um ein Bibelwort aus dem Neuen oder dem Alten Testament handeln, das in besonderer Weise ermutigen, trösten, Hoffnung wecken oder auch aufrütteln und provozieren soll.