Drei, zwei, eins ... deins!

St. Nikolai Kirchhorst versteigert eine Predigt

Peer-Detlev Schladebusch geht in Kirchhorst neue Wege. Foto: Lazar Elias Schladebusch

Predigtthema gegen Höchstgebot: Mit ungewöhnlichen Ideen will St. Nikolai Kirchhorst in der Gottesdienstgestaltung neue Wege gehen. Die Kirchengemeinde lädt zu einem „ebay-Gottesdienst“ am 5. Februar um 11 Uhr ein: Das Predigtthema können Interessierte beim gleichnamigen Online-Auktionsanbieter ersteigern.

„Kirche von heute lebt mehr denn je von der Beteiligung ihrer Mitglieder“, sagt Pastor Peer-Detlev Schladebusch, der als Springer-Pastor im Kirchenkreis und aktuell insbesondere in Kirchhorst tätig ist. Er hat den besonderen Gottesdienst initiiert. „Warum also nicht auch mal den Gottesdienst in dieser Hinsicht neu denken?“ Die Idee dazu habe er bei seinem Hamburger Kollegen Jonas Göbel entdeckt. „Ich bin schon sehr gespannt, woher die oder der Höchstbietende kommt. Noch gespannter bin ich aber darauf, welches Thema mir für die Predigt vorgegeben wird.“ Schladebusch ist da ganz offen und entspannt: „Alles ist möglich, ich lasse mich gerne darauf ein.“

An der Versteigerung, die am 29. Januar um 20 Uhr endet, können Interessierte über diesen Link teilnehmen: https://www.ebay.de/itm/255931357392. Die ersten sechs Gebote wurden bereits abgegeben; der Erlös kommt dem Kirchhorster Förderverein „Juki“ für Kinder- und Jugendarbeit in St. Nikolai zugute. Mitgliedsbeiträge, Spenden und vielfältiges Engagement ermöglichen dort seit mehr als 20 Jahren Angebote für verschiedene Altersgruppen – von der Krabbelgruppe über die Kinderkirche und den Musicalchor bis hin zu Jugendgruppen und verschiedenen Events.

Die Rückgabe der ersteigerten Predigt ist übrigens ausgeschlossen. Abholen kann man sie laut ebay in Isernhagen.