Die „Riesen“ guckten hinter die Kulissen des Flughafens

Abschlussfahrt für die künftigen Grundschulkinder der Kita Brelingen

Direkt unter einer der Gangways konnten die Kinder aus der evangelischen Kita Brelingen aufs Rollfeld schauen. Foto: Marion Bernstorf
Direkt unter einer der Gangways konnten die Kinder aus der evangelischen Kita Brelingen aufs Rollfeld schauen. Foto: Marion Bernstorf

Im Sicherheitsbereich des Flughafens mussten sie sich nicht in die langen Menschenschlangen einreihen oder Gepäckkontrollen über sich ergehen lassen: Für 20 Kinder aus der Kindertagesstätte St. Martini Brelingen, die nach den Sommerferien in die Grundschule wechseln, standen jetzt nahezu alle Türen des Flughafens offen. Die evangelische Kita hatte für die „Riesen“, wie die künftigen Schulkinder genannt werden, als Abschlussfahrt einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens in Langenhagen mit fachkundiger Führung organisiert.

Im Sicherheitsbereich wurde den Mädchen und Jungen erklärt, wie die Kontrollen funktionieren; dabei durften sie auch in den „langen Finger“, wie die Gangways bezeichnet werden, die direkt in die Flugzeuge führen. Im Kellergeschoss des Airports erfuhren sie, dass dort das von den Reisenden aufgegebene Gepäck ankommt und von hier aus zu den Flugzeugen gebracht wird. Die Drogenspürhunde, die dort zeitweise eingesetzt werden, waren zum Bedauern der Kinder leider nicht zu sehen.

Mit einem Bus ging es anschließend über das Rollfeld, vorbei am Tower und der Flughafenfeuerwehr. Die künftigen Schüler*innen sahen auch das neue Löschflugzeug, das der Flughafen Langenhagen gemeinsam mit den Airports Stuttgart und Bremen für Übungszwecke angeschafft hat. Und sie kamen an dem teilwiese zerlegten Flieger vorbei, der vom Flughafen aus auf dem Landweg durch die Wedemark in den Serengeti-Park nach Hodenhagen gebracht wird und dort als Restaurant dienen soll.

Auf der Aussichtsterrasse gab es schließlich ein Picknick mit den Erzieherinnen mit Blick auf die startenden und landenden Maschinen – und natürlich ein Eis.

Zurück