„Die Arche füllt sich“

Kita St. Martini Brelingen freut sich über Zootiere für ihren Eingang

Kinder, Erzieherinnen und Hans Bohn selbst hatten ihre Freude an der Übergabe der Tiere vor der Brelinger Kita. Foto: Anke Wiese
Kinder, Erzieherinnen und Hans Bohn selbst hatten ihre Freude an der Übergabe der Tiere vor der Brelinger Kita. Foto: Anke Wiese

„Die Arche füllt sich“, freut sich Beate Przybilla, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte St. Martini Brelingen. In der vergangenen Woche hatte die Kita Besuch von Hans Bohn, Werkstattleiter der Mellendorfer Firma Kreft Innenausbau. Er feiert in diesem Jahr seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit und nahm dieses besondere Ereignis zum Anlass, der Brelinger Kindertagesstätte eine besondere Freude zu bereiten.

Petra Bohn, Schwägerin von Hans Bohn, ist Mitarbeiterin in der Brelinger Kita; beide gemeinsam kamen auf die Idee, der sie den Projekttitel „Zootiere für den Eingangsbereich unserer Kindertagesstätte“ gaben. „Wir sind gerade dabei, diesen Raum zu verschönern“, erzählt Beate Przybilla. Ihre Mitarbeiterinnen nutzen die Zeit der Corona-bedingten Einschränkungen gut und streichen die Wände in diesem Bereich; die Farbe hierfür wurde von Malermeister Wolthusen aus Brelingen gespendet.

Neben einer neu gestalteten Bibliothek für die Kinder der evangelischen Kita finden nun die Tiere aus der Kreft-Werkstatt ein Zuhause. „Eisbär, Papagei, Erdmännchen und Antilope, jeweils in doppelter Ausfertigung, regen dazu an, diese Tiere in den Wissensbüchern in unserer Bibliothek zu suchen“, sagt die Kita-Leiterin. „Weitere Zootiere sind in Arbeit, unter anderem auch zwei Eisbärbabys.“ An Hans Bohn und Malermeister Wolthusen richten die Kita-Leiterin und ihr Team ein herzliches Dankeschön für die große Unterstützung bei der lebendigen Neugestaltung ihrer Einrichtung.

Zurück