Dat kannst mi glööven …

Pastor Rainer Müller-Jödicke spricht plattdeutsche Andachten

Pastor Rainer Müller-Jödicke im Studio des Landesfunkhauses. Foto: privat

„Das hat mich bewegt, wie ehrlich dieser LKW-Fahrer über seinen Glauben gesprochen hat“, erinnert sich Pastor Rainer Müller-Jödicke aus Engelbostel an ein Gespräch, das er vor einiger Zeit in seiner Martinskirchengemeinde führte. In der Woche vom 4. bis 7. Oktober wird er davon auch im Radio erzählen: Dann spricht der Theologe wieder täglich gegen 14.17 Uhr bei NDR Niedersachsen die plattdeutschen Radioandachten.

Jeweils anderthalb Minuten hat der Ostfriese dann Zeit, um in der Reihe „Dat kannst mi glööven“ von berührenden Begegnungen in Engelbostel und Schulenburg zu berichten. Nach NDR-Angaben werden dabei mehr als eine halbe Million Norddeutsche zuhören.

Am Donnerstag, 6. Oktober, wird unmittelbar im Anschluss an die Andacht auch das Hörertelefon nach Engelbostel umgeleitet, sodass Hörerinnen und Hörer direkt mit dem Geistlichen sprechen können.

Rainer Müller-Jödicke gehört bereits seit 17 Jahren zum Team der NDR-Radiokirche.