Das Licht für den Frieden leuchtet auch in Engelbostel

Am Heiligen Abend um 23 Uhr verteilen Jugendliche in der Martinskirche in Engelbostel das Friedenslicht aus Bethlehem.

Arne Schiller, Birte Kiesé, Carla Czech und Florian Stelloh werden in der Martinskirche das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen.

„Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen entzündest“, lautet ein Sprichwort aus Dänemark.

An hunderten Orten in Europa und der ganzen Welt wird zu Weihnachten das Friedenslicht aus Bethlehem leuchten. Seit über 30 Jahren bringen Pfadfinder dieses Licht in einem explosionssicheren Behälter per Flugzeug von Bethlehem nach Wien. Von dort aus gelangt es dann mit dem Zug unter anderem nach Kaltenweide-Krähenwinkel und per Auto weiter nach Engelbostel. „Das Friedenslicht aus Bethlehem ist gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen im Heiligen Land ein starkes Zeichen der Hoffnung“, sagt Vikar Jens Wening, der den Gottesdienst um 23 Uhr gestaltet.

Jugendliche der Martinskirchengemeinde werden das Friedenslicht an die Besucher verteilen. „Wer sich ein Windlicht mitbringt, kann das Licht aus Bethlehem nach Hause mitnehmen und ein Zeichen für den Frieden setzen.“