Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet im Landtag

Junge Menschen aus St. Marcus Wettmar überbrachten das Licht

Die Überbringer*innen des Friedenslichtes mit Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Rainer Fredermann (Mitte). Foto: Nds. Landtag

Junge Menschen aus der St.-Marcus-Kirchengemeinde in Wettmar haben das Friedenslicht in den niedersächsischen Landtag gebracht und es Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta überreicht. Das Licht reist als Botschafter für den Frieden durch Europa und verkündet die Geburt. Dabei hat es bereits eine lange Reise hinter sich: Zunächst kam es aus Jesu Geburtsort Bethlehem mit dem Flugzeug nach Wien; von dort brachten es deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder am dritten Advent mit dem Zug nach Hannover und in viele weitere Orte in Europa.

Jugendliche aus St. Marcus übernahmen das Licht am Hauptbahnhof Hannover und trugen es in Laternen in den Landtag. „Mut zum Frieden“ lautet das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion; der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann hatte die Übergabe organisiert.

„Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung und leuchtet mit seiner Botschaft nun auch bei uns im Landtag“, freute sich Gabriele Andretta. Das Licht fordere dazu auf, sich für den Frieden in der Welt und für ein gutes Miteinander einzusetzen. „Das Licht erinnert uns daran, unsere Herzen denjenigen zu öffnen, die unsere Hilfe brauchen“, betonte die Landtagspräsidentin und dankte den jungen Menschen aus Wettmar für ihr Engagement.