Blick auf die Entwicklungsperspektiven

Visitation in den Kirchengemeinden Bissendorf und Resse

In St. Michaelis Bissendorf findet am 1. März der Visitationsgottesdienst statt. Foto: Andrea Hesse

Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden St. Michaelis Bissendorf und Kapernaum Resse mit ihrem verbundenen Pfarramt werden in der Zeit vom 1. bis zum 15. März 2020 visitiert. Superintendent Holger Grünjes und sein Visitations-Team kommen in dieser Zeit mit dem Kirchenvorstand und den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den beiden Gemeinden zu Gesprächen zusammen. Der Superintendent wird an verschiedenen Sitzungen und Veranstaltungen teilnehmen, unter anderem am Visitationsgottesdienst, der am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr in der St.-Michaelis-Kirche in Bissendorf und am Sonntag, 8. März, ebenfalls um 11 Uhr in der Kapernaum-Kirche in Resse gefeiert wird. Gemeindemitglieder und alle Interessierten sind herzlich zu diesen Gottesdiensten mit Pastor Thorsten Buck und Pastorin Wibke Lonkwitz eingeladen. Im Anschluss besteht jeweils die Möglichkeit, beim Stehkaffee mit dem Superintendenten ins Gespräch zu kommen.

Die Kirchengemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen werden regelmäßig visitiert: Superintendent Grünjes kommt im Abstand von jeweils etwa sechs Jahren zur Visitation in jede Gemeinde. Der Superintendent nimmt sich für jede Visitation viel Zeit, um die Kirchengemeinde in ihrem jeweiligen Umfeld wahrzunehmen und Entwicklungsperspektiven oder auch -hemmnisse zu besprechen. Unterstützt wird er dabei von Mitgliedern des Kirchenkreisvorstandes und den Beauftragten der verschiedenen Arbeitsfelder im Kirchenkreis: So werden unter anderem Gespräche zur Arbeit des Kirchenvorstandes, zur Kirchenmusik, zur evangelischen Kindertagesstätte und zum Konfirmandenunterricht geführt.