„Bleibt behütet“

Gottesdienst und Einschulungsfeier auf der Brelinger Pfarrwiese

Unter freiem Himmel war es möglich, die Einschulung mit den Familien zu feiern. Foto: Friedrich Bernstorf
Unter freiem Himmel war es möglich, die Einschulung mit den Familien zu feiern. Foto: Friedrich Bernstorf

„Das können wir im nächsten Jahr gerne wieder so machen“, stellte Schulleiterin Doris Rommel am Ende fest – und Pastorin Debora Becker widersprach nicht. Gemeinsam hatten die Grundschule Brelingen und die Kirchengemeinde St. Martini zuvor auf der Brelinger Pfarrwiese neben der Kirche die Einschulungsfeier und den Gottesdienst für die Erstklässler und ihre Familien gefeiert – ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln wären weder der Gottesdienst in der Kirche, noch die Einschulungsfeier in der Sporthalle der Grundschule möglich gewesen; also entschieden sich Pastorin und Schulleiterin mit ihren jeweiligen Teams für die Version unter freiem Himmel. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der Brelinger Kirchengemeinde begleitet; Schülerinnen und Schüler aus dem vierten Jahrgang der Grundschule gestalteten anschließend die Einschulungsfeier für die zwei ersten Klassen.

„Seid behütet“, gab Debora Becker allen Schulanfängerinnen und -anfängern mit auf ihren weiteren Weg und überreichte jedem Kind eine Mütze mit diesem Segenswort.

Zurück