Begegnung mit Gästen aus Südafrika
Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen tagt am 29. April

Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Dienstag, 29. April, zu ihrer Frühjahrstagung 2025 zusammen. Beginn der Sitzung, die im Gemeindehaus der Emmaus-Kirchengemeinde in Langenhagen am Sonnenweg 17 stattfindet, ist um 18 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich; interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
Den thematischen Schwerpunkt der Sitzung bildet die Begegnung mit einer Delegation aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Odi in Südafrika, Partner des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen. Zehn Erwachsene und zwei Jugendliche aus Odi sind rund um den Evangelischen Kirchentag in Hannover hier zu Gast und nehmen unter anderem an der Frühjahrssitzung der Kirchenkreissynode teil.
Weitere Themen des Abends sind die Beratung und Beschlussfassung zum Haushaltsplanentwurf des Kirchenkreises für die Jahre 2025 und 2026, die Wahl von zwei Stellvertretungen für Superintendent Dirk Jonas, die Berufung von Mitgliedern in verschiedene Fachausschüsse der Synode und die Wahl zur 27. Landessynode der Landeskirche Hannovers. Die Kirchenkreissynode kann hierfür Wahlvorschläge einreichen, in denen sie ordinierte, beruflich tätige und ehrenamtlich mitarbeitende Personen benennen kann.
Die Kirchenkreissynode ist neben dem Kirchenkreisvorstand und verschiedenen Fachausschüssen ein wichtiges Leitungsgremium im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Ihr gehören gewählte Mitglieder aus den zugehörigen 18 Kirchengemeinden in den Regionen Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark an.