Auf Pastors Sofa …

Kirchengemeinden produzieren regelmäßig Videoandachten

Kirchenmusikerin Susanne Fiedler (rechts) und Angelika Küper (Querflöte) während einer Videoaufnahme in der St.-Nikolaikirche Kirchhorst. Foto: Jessica Jähnert-Müller

Schon seit Beginn der Corona-Pandemie produziert das Pastorenehepaar Müller aus Altwarmbüchen und Kirchhorst regelmäßig Videoandachten. Von Anfang an mit dabei ist auch Kirchenmusikerin Susanne Fiedler. Ihre Arbeit hat sich, genauso wie die von Jessica Jähnert-Müller und Sebastian Müller in den vergangenen Monaten rasant verändert.

„Für meine Arbeit war der 22. März 2020 ein Meilenstein“, erzählt Pastorin Jessica Jähnert-Müller. An diesem Sonntag ging zum ersten Mal ein Andachtsvideo auf dem neuen Youtube-Kanal der Christophoruskirche Altwarmbüchen online. „Das war am Anfang alles sehr improvisiert“, sagt die Theologin. „Wir haben für das erste Video meinen Mann in den Altarraum der Christophoruskirche gestellt, ein Handy auf einem wackeligen Stapel Gesangbücher postiert und dann ging es los.“ Mittlerweile sind 32 Gottesdienstvideos auf der Youtube-Seite der Altwarmbüchener Kirchengemeinde zu sehen. Auf dem Kanal der St. Nikolaigemeinde Kirchhorst, in der Jähnert-Müller seit Sommer 2020 Gemeindepastorin ist, sind es 14 Videos. Und jede Woche kommt derzeit ein weiteres hinzu.

Mit weiteren Videos kam auch mehr Routine. „Meine Frau hat sich intensiv in die Technik eingearbeitet“, sagt Pastor Sebastian Müller. „In den vergangen Monaten haben wir uns ein Videoschneideprogramm für den PC, eine neue Videokamera und ein Aufnahmemikrofon angeschafft. Stück für Stück konnten wir dadurch die Qualität unserer Videos verbessern.“ Auch mit Inhalt und Form wurde experimentiert. „Unsere ersten Videos haben wir direkt im Kirchenraum aufgezeichnet“, sagt Jähnert-Müller. „Doch dann haben wir uns gefragt: Von wo schauen unsere Besucher*innen die Gottesdienste an? Vermutlich in der heimischen Küche, auf der Terrasse oder auf dem Wohnzimmersofa.“ Schon war die Idee zu „Auf Pastors Sofa“ geboren.

„Unser Ziel ist es, mit diesen Videos den Menschen nahe zu sein – trotz aller Corona Abstände. Das fällt uns leichter, wenn wir das Video in einer ähnlichen Umgebung aufnehmen, in der es dann auch angeschaut wird“, haben Jähnert-Müller und ihr Mann festgestellt.

Von Anfang an mit dabei ist Kirchenmusikerin Susanne Fiedler. Fast alle Videos – ob aus Altwarmbüchen oder Kirchhorst – wurden von ihr musikalisch begleitet. „Da sind wir echt stolz drauf“, sagt Sebastian Müller, „dass unsere Andachtsfilme nicht Musik aus der Konserve, sondern live eingespielte Musik enthalten.“

Susanne Fiedler ist seit 21 Jahren Kirchenmusikerin der Christophorusgemeinde Altwarmbüchen. Vieles, was sonst ihre alltägliche Arbeit ausmacht, konnte in den vergangenen Monaten nicht stattfinden. Dazu zählen neben den Gottesdiensten auch Chorproben, Flötenkreise und Konzerte. Mit den Andachtsvideos kam dafür eine ganz neue Aufgabe hinzu. „Als ich gefragt wurde, ob ich für die Videos Musik aufnehmen möchte, habe ich nicht lange gezögert“, sagt Susanne Fiedler. Die Kirchenmusikerin ist in den Videos mit Klavier, Orgel, Flöte und Cello zu hören. Für viele Aufnahmen bat sie ehrenamtliche Musikerinnen und Musiker aus den beiden Gemeinden hinzu. Dazu zählt Angelika Küper aus Kirchhorst mit ihrer Querflöte, und auch die Altwarmbüchener Saxophonistin Sabine Kaufhold und die Cellistin Sabine Reuter musizieren gemeinsam mit Fiedler.

So ist aus der Not heraus eine ganz neue Form von Kirche entstanden, die in den Gemeinden gut ankommt und viele positive Reaktionen hervorruft. Aufgrund dieser Erfahrung sind sich alle Beteiligten einig: „Selbst wenn es uns hoffentlich bald wieder möglich ist, Präsenzgottesdienste zu feiern, wollen wir wenigstens einmal im Monat eine Videoandacht anbieten.“

Gemeindeglieder, die nicht die Möglichkeit haben, die Videos im Internet anzuschauen, können sich an jedem Samstag eine neue Andacht zum Lesen an den Kirchentüren in Altwarmbüchen und Kirchhorst abholen. In der St.-Nikolaikirche in Kirchhorst können unter dem Motto „Hoffnung zum Hören“ an jedem Wochenende jeweils zwischen 9 und 16 Uhr bei einem Kirchenbesuch Musik und Texte der aktuellen Andacht angehört werden.

Das aktuellste Video ist jeweils unter www.christophorus-awb.de und www.nikolai-online.de zu finden.