Applaus von Herzen für alle Täuflinge

St.-Petri-Kirchengemeinde feierte ein Tauffest am Springhorstsee

Ein heiterer und gleichzeitig festlicher Moment: Pastorin Bodil Reller taufte im Springhorstsee. Foto: Tanja Niestroj

Es war ein wunderschöner Tag am Wasser, der allen beteiligten Familien sicher in schöner Erinnerung bleiben wird: Im Juni feierte die St.-Petri-Kirchengemeinde Burgwedel einen fröhlichen Taufgottesdienst am Springhorstsee.

„Im Frühjahr hatten wir Kontakt mit der Pächterfamilie aufgenommen, und die war sofort begeistert von unserer Idee eines Tauffestes am See“, erzählt Pastorin Bodil Reller. 15 Täuflinge wurden für diesen Tag angemeldet, sieben von ihnen kamen aus anderen Kirchengemeinde nach Burgwedel. Die Jüngste unter den Täuflingen war gerade acht Wochen alt, der Älteste 14 Jahre. „Wir haben alle Familien zu einem gemeinsamen Elternabend eingeladen und waren selbst richtig begeistert, als fast alle Eltern sagten, dass sie ihr Kind gerne im See taufen lassen wollten“, erzählt Pastor Jens Blume aus der St.-Petri-Kirchengemeinde.

In heiterer, sommerlicher Atmosphäre feierten die Familien den Taufgottesdienst am See. Foto: Tanja Niestroj

Am Tag des Tauffestes stand dann ein Altar, geschmückt mit 15 Taufkerzen, unmittelbar am Strand, und der in der Sonne glitzernde Springhorstsee illustrierte die Lesung von der Taufe des Äthiopiers. Zum Taufen standen Pastorin Reller und Pastor Blume dann im Talar knietief im Wasser, umgeben von allen Familien, die jedem Täufling von Herzen applaudierten. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch den Bläserkreis aus Wettmar. Sonnenschein und warme Temperaturen, der See und die grüne Landschaft rundum boten eine so schöne Kulisse, dass mehrere Tauffamilien die Gelegenheit nutzten und den ganzen Tag über am Seeufer blieben, um das Fest der Taufe ihrer Kinder zu feiern.

Carlotta und Max Theodor aus der Burgwedeler Kirchengemeinde hatten zuvor schon Besuch von einer Online-Redakteurin der hannoverschen Landeskirche bekommen, als die beiden neunjährigen Zwillinge gerade ihre Taufkerzen mit Wachsornamenten schmückten. „Jetzt waren wir sogar auf Facebook und Twitter“, erzählte ihre Mutter später lächelnd beim Tauffest.