Aktion „Leuchtende Kinderaugen“
Gespendetes Spielzeug für Kinder in Langenhagen

Das ist es doch, was sich Familien am allermeisten wünschen: leuchtende Kinderaugen am Weihnachtsabend. Für einige Familien wird es jedoch auch in diesem Jahr finanziell knapp, sodass an Weihnachtsgeschenken gespart werden muss. Um das zu verhindern, ruft das evangelische Familienzentrum „Emma und Paul“ in Kooperation mit dem Diakonieverband Hannover-Land zu einer Spendenaktion auf: Gut erhaltenes, zeitgemäßes Spielzeug kann am Samstag, 4. Dezember, von 10 bis 14 Uhr sowie am Dienstag, 7. Dezember, von 15 bis 18 Uhr in der Hindenburgstraße 85/ Ada-Lessing-Platz 7 (die Straße wurde umbenannt) in Langenhagen abgegeben werden. Alle Spenden werden bei der Annahme direkt gesichtet und später sortiert.
„Wir bitten darum, keine Kuscheltiere oder Kleidung abzugeben. Die Spielzeuge sollten einen Zustand haben, indem man sie auch den eigenen Kindern gerne schenken würde“, sagt Lisa Hartkopf, Sozialarbeiterin und Diakonin im Anerkennungsjahr beim Diakonieverband.
Am 18. Dezember erfolgt dann von 10 bis 14 Uhr die Geschenkeausgabe auf freiwilliger Spendenbasis. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig, Maskenpflicht und Abstände gilt es aber einzuhalten.
„Die Bedürftigkeit werden wir nicht kontrollieren. Schicksale sind komplex und lassen sich nicht immer behördlich festhalten. Wir wollen der Weihnachtsfreude nicht im Weg stehen“, sagt Nina Landers, Koordinatorin des Familienzentrums Emma und Paul. Wer Fragen hat, meldet Sie sich gerne per Mail an familienzentrum.emmaundpaul@evlka.de