Frieden – Demokratie – Toleranz

Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen tagt am 4. April

Rapper Spax ist zum Thema "Frieden – Demokratie – Toleranz" zu Gast in der Kirchenkreissynode.

Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kommt am Donnerstag, 4. April, zu ihrer Frühjahrstagung 2024 zusammen. Beginn der Sitzung, die im Saal des neuen Gemeindehauses St. Georg am Kirchweg 3 in Mellendorf stattfindet, ist um 18 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich; interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Den thematischen Schwerpunkt der Tagung bildet das Thema „Frieden – Demokratie – Toleranz“. Hierzu gibt der hannoversche Rapper Spax einen Impuls für die Diskussion; anschließend werden die Mitglieder der Synode über die Erklärung „Alle Menschen sind von Gott zu seinem Bilde geschaffen“ (1. Mose 1,27) zum Umgang mit extremistischen Positionen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit beraten. Weiter wird es Informationen zur Einrichtung einer Stelle für jugendpolitische Bildung im Kirchenkreisjugenddienst geben.

Auch die Wahl eines Synodenmitgliedes in das Präsidium steht auf der Tagesordnung, ebenso die Wahl einer oder eines stellvertretenden Vorsitzenden und eines Mitgliedes in den Ausschuss für Kirchenmusik, Kultur und Bildung. Die Themenplanung für die kommenden Kirchenkreissynoden und der Erlass einer Hauptsatzung für den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen werden ebenfalls beraten.

Die Kirchenkreissynode ist neben dem Kirchenkreisvorstand und verschiedenen Fachausschüssen ein wichtiges Leitungsgremium im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Ihr gehören gewählte Mitglieder aus allen 18 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und der Wedemark an.