KOPF-FREI-TAG: Kreativer Start ins Wochenende

Gemeindehaus St. Petri|Freitag, 08.11.2019, 15:00 bis 17:00 Uhr

9. KOPF-FREI-TAG – Kreativ ins Wochenende

Petrusfenster Ausschnitt (Foto: Anita Peuser)
Foto: Anita Peuser

ZUSATZTERMIN: 9. KOPF-FREI-TAG mit Kirchenfensterführung

Wenn die letzten bunt gefärbten Blätter von den Bäumen gefallen sind, die Tage grauer und kühler werden, die Sonne früher untergeht, werden die Gemüter mancher Menschen trist.

Der 9. KOPF-FREI-TAG mit einem Zusatztermin am 8. November will ein wenig Farbe und Licht ins herbstliche Leben bringen. Zusammen mit Gesa Lorenzen und Anita Peuser besteht die Möglichkeit, ein Glaswindlicht oder eine Tischlaterne zu gestalten.

Kinder und alle, die noch keine Laterne für den Martinsumzug am 10. November (Beginn: 17 Uhr, St. Paulus) haben, können eine eigene Laterne farbenfroh mit Bildern oder Symbolen bemalen oder bekleben. Bastelmaterialien, Farben und Transparentpapier stehen zur Verfügung.

Inspirationen für die eigens gestalteten Laternenfenster und Glaslichter können alle großen und kleinen TeilnehmerInnen bei einer Führung mit Bettina Kamieth zu den beiden Motivfenstern in der St.-Petri-Kirche sammeln. Auch ohne eine Teilnahme am KOPF-FREI-TAG ist die Teilnahme an der 15-20minütigen Kirchenfensterführung möglich. Vorgestellt werden die beiden Kirchenfenster, die außerhalb der Kirche nicht erkennbar sind. Eines davon ist nicht einmal beim Gottesdienst sichtbar.

Der KOPF-FREI-TAG startet um 15 Uhr in der Kirche. Gegen 15.30 Uhr beginnt im Gemeindehaus (Spielkreisraum) der Kreativteil.

Wie immer gilt: Das Angebot richtet sich an jede/jeden, ist generationsübergreifend und an keine Konfession gebunden. Unkreative sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ausblick: In diesem Jahr findet der KOPF-FREI-TAG noch am 29. November mit adventlichen Kranzbinden und Basteleien sowie am 20. Dezember mit der ersten KOPF-FREI-TAG-Weihnachtsfeier statt.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Organisatorinnen per E-Mail (kopf-frei-tag(at)gmx.de) oder telefonisch unter 0172-4039377.

Kreativnachmittag – KOPF-FREI-TAG

Ansprechpartnerinnen: Elke König und Anita Peuser