Stern über Bethlehem

Film ab in der St.-Paulusgemeinde

Die Kinder und Jugendlichen der St.-Pauluskirche müssen nicht auf ihr Krippenspiel verzichten. Foto: Anke Kappler
Die Kinder und Jugendlichen der St.-Pauluskirche müssen nicht auf ihr Krippenspiel verzichten. Foto: Anke Kappler

Kein Krippenspiel am Heiligen Abend? Das muss nicht sein. In der St. Pauluskirche haben die Krippenspielkinder und Anke Kappler, die seit sieben Jahren die Proben ehrenamtlich begleitet, einen Ausweg gefunden.

In diesem Jahr ist einfach alles anders – und so gibt es auch in der St.-Paulusgemeinde ein Krippenspiel im Video-Format, das sich jede und jeder von zu Hause aus ansehen kann.  Auf www.st-pauluskirche.de erzählen und spielen Kinder und Jugendliche die Weihnachtsgeschichte. Wie in jedem Jahr hat Anke Kappler das Stück neu geschrieben; dazu gibt es viele bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. „Wenn sich Maria und Josef, die Engel und die Hirten um die Krippe versammeln, ist es doch ein bisschen wie immer zu Weihnachten – selbst  auf dem Sofa“, sagt Pastor Frank Foerster.

Innerhalb von drei Tagen entstand das kleine Video. Möglich wurde es durch den begeisterten Einsatz der Kinder und Jugendlichen, die keinesfalls auf das Krippenspiel verzichten wollten. „Wir sind seit zwölf Jahren dabei“ erzählt Kerrin, die alle Rollen schon einmal gespielt hat. Ihre Brüder Tim und Jannik spielen seit Jahren Saxophon zur Begleitung der Christvesper. Und die Engel üben schon spätestens seit dem Sommer das Lied „Stern über Bethlehem“. Im Video kommen auch sie zum Einsatz und wünschen allen ein wenig Glimmer vom großen Sternenglanz.

Frank Foerster freut sich über das Engagement der Kinder, der Jugendlichen und der Eltern. „Toll, dass es diesen Einsatz gibt“, sagt er, denn die St.-Paulusgemeinde habe sich vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen gegen Präsenzgottesdienste entschieden.

Zurück