„Sozial steht mir“

Kita-Leiterinnen informieren bei Aktionstag über ihren Beruf

„Es hat sehr viel Spaß gemacht“: Caren Holstein-Lemke (links) und Yvonne Dorsch am Stand der evangelischen Kitas.
„Es hat sehr viel Spaß gemacht“: Caren Holstein-Lemke (links) und Yvonne Dorsch am Stand der evangelischen Kitas.

„Sozial steht mir“ – unter diesem Motto stand jetzt ein Aktionstag der Agentur für Arbeit in Hannover. Ziel des Tages war es, über Chancen und Möglichkeiten in den Arbeitsfeldern Gesundheit, Pflege und Soziales zu informieren und Kontakte zwischen Arbeitgeber*innen und Interessierten herzustellen. Vorträge, verschiedene Aktionsflächen, ein Bewerbungsmappen-Check und das Angebot, kostenfrei professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen, sorgten für Andrang insbesondere von Schulklassen und Gruppen junger Menschen.

Auf Seite der Arbeitgeber*innen mit dabei war auch der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen: Caren Holstein-Lemke und Yvonne Dorsch, Leiterinnen der Kindertagesstätten St. Georg in Mellendorf und St. Marien in Isernhagen, gaben den Besucher*innen einen Einblick in die tägliche Arbeit von pädagogischen Fachkräften in evangelischen Kindertagesstätten. „Dabei haben wir klargemacht, dass wir als kirchlicher Kita-Träger mit klaren Werten offen sind für alle Bewerber:innen – so ist z.B. in unserer Kita St. Marien eine muslimische Mitarbeiterin fest angestellt.“

Mit einer Candy-Bar „Himmel to go“ hatten die Vertreterinnen des Kirchenkreises einen Hingucker und Anknüpfungspunkt aufgebaut, um den herum sich viele Gespräche entwickelten. „Viele der Besucher*innen an unserem Stand wussten nichts über die Art der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Sozialassistenten“, berichten Caren Holstein-Lemke und Yvonne Dorsch. Gerne stellten sie vor diesem Hintergrund den Kontakt zu den Fachschulen her, die Infos über unterschiedliche Ausbildungsformen und -wege bereithielten. Sehr zur Freude der Kita-Leiterinnen entwickelten sich auch Kontakte zu etwas älteren Menschen, die Interesse an einer Umschulung zeigten.

„Um den Besucher*innen ein anschauliches Bild von unserem Beruf zu vermitteln, hatten wir im Vorfeld einen Imagefilm hergestellt“, erzählt Caren Holstein-Lemke. „So konnten wir Interessierte in ganz verschiedene Alltagssituationen mitnehmen und sie von der Vielfältigkeit unseres Berufes überzeugen.“

Für das ein oder andere fröhliche Lächeln sorgten schließlich auch zwei Audio-Beiträge, die mit und von Jan Zerbst von Radio ffn produziert worden waren: „Der Erzieherberuf erklärt in 30 Sekunden“ und „Wahre Heldinnen leben im Verborgenen … “.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht unsere Liebe zum Beruf und unsere Freude an der täglichen Arbeit zu vermitteln“, waren sich die beiden Kita-Leiterinnen aus dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen am Ende einig. „Das große Interesse bei dieser rundum gut organisierten Veranstaltung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, das Berufsbild zu erklären – vielleicht lassen sich auf diesem Wege neue Fachkräfte gewinnen, die wir so dringend brauchen. Dieser Tag hat sich gelohnt!“

Zurück