Raumkonzert in der Martinskirche

11. Oktober, 18 Uhr: „Corona Concerts 2020“ in Engelbostel

Oboist Lorenz Eglhuber ist neben anderen Musiker*innen in der Martinskirche in Engelbostel zu hören. Foto: Hans-Christian Euler
Oboist Lorenz Eglhuber ist neben anderen Musiker*innen in der Martinskirche in Engelbostel zu hören. Foto: Hans-Christian Euler

„Gerne öffnen wir gerade in dieser Krise unsere Martinskirche für junge Künstlerinnen und Künstler“, sagt Pastor Rainer Müller-Jödicke und kündigt für Sonntag, 11. Oktober, 18 Uhr, ein Kammerkonzert in der Engelbosteler Kirche an.

Die Stadt Hannover hatte mit dem hannoverschen Stabilitätspaket Gelder freigemacht, um das kulturelle Leben wieder zu aktivieren. So werden Musizierende, die zurzeit wenige Auftrittsmöglichkeiten und kaum Einnahmen haben, finanziell unterstützt. Hans-Christian Euler entwickelte daraufhin die Reihe der Corona Concerts 2020, die mit fünf „Raumkonzerten“ an verschiedenen Orten im Norden Hannovers stattfindet. Als künstlerischer Leiter hatte er dabei die Idee, neben beliebter klassischer Kammermusik auch selten gespielte Werke aufführen zu lassen, die schon vom Konzept her auf Abstand gespielt werden sollen.

„Es passt gut zu den aktuellen Corona-Bedingungen, wenn wir die choralartige Musik ‚The Unanswered Question‘ des Kirchenmusikers Charles Ives in der Martinskirche auf Abstand aufführen“, erläutert der frühere Geiger der hannoverschen Oper. Ives habe sein 1908 komponiertes Werk so konzipiert, dass vier Holzbläser*innen und ein*e Trompeter*in im Altarraum Platz nehmen und zudem vier Streicher*innen auf den Emporen versteckt spielen. „Ich werde die Besonderheiten dieses sechsminütige Werkes am Sonntag auch kurz erklären“, verspricht Euler.

Die neun Instrumentalist*innen, die in der Martinskirche auftreten, haben außerdem ein Klarinettenquintett von Wolfgang Amadeus Mozart sowie eine Serenade von Ludwig van Beethoven und ein Violinsolo von Johann Sebastian Bach vorbereitet. Der Eintritt zum Konzert ist frei; am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten. Das örtliche Unternehmen Haster Gebäudereinigung unterstützt das Konzert zusätzlich als Hauptsponsor.

Zurück