Ideen für Kreativität und Gemeinschaftserlebnisse

Emmaus-Kita bietet ihren Familien wöchentlich neue Starter-Kits an

Im Schaukasten vor der Kita gibt es Anleitungen, Fotos und das fertige Ergebnis zu sehen. Foto: Monika Drotleff
Im Schaukasten vor der Kita gibt es Anleitungen, Fotos und das fertige Ergebnis zu sehen. Foto: Monika Drotleff

„Insbesondere für Kinder ist es schwer verständlich, dass all das, was ihnen so viel Spaß macht – in der Kita spielen, auf den Spielplatz gehen und Freundinnen oder Freunde treffen – plötzlich nicht mehr geht“, sagt Monika Drotleff, Erzieherin und Sprachförderkraft in der Kita der Emmaus-Kirchengemeinde. Der Alltag in Zeiten der Corona-Pandemie könne für Kinder und Eltern gleichermaßen frustrierend sein und zur Herausforderung werden – dagegen möchte die evangelische Kita im Süden Langenhagens im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas tun.

Schon seit rund vier Wochen wählt Monika Drotleff gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen wöchentlich eine kreative Idee zum Nachmachen aus und erstellt eine Anleitung und mehrere Fotos. Jeweils montags um 10 Uhr stellt das Team diese Idee dann im Schaukasten vor der Kita vor und schickt Anleitung und Bilder auch an den Elternbeirat, der sie digital an die Elternschaft weiterleitet.

Damit es mit dem Basteln und Spielen dann auch gleich losgehen kann, hängt das Kita-Team die dazugehörigen Material-Starter-Kits an einer Wäscheleine vor der Kita-Tür zum Abpflücken auf.

Die Starter-Kits: 40 bis 50 Stück werden pro Woche von Familien aus der Emmaus-Kita abgepflückt. Foto: Monika Drotleff
Die Starter-Kits: 40 bis 50 Stück werden pro Woche von Familien aus der Emmaus-Kita abgepflückt. Foto: Monika Drotleff

„40 bis 50 Tüten pro Woche sind seit dem 30. März abgeholt worden, damit erreichen wir etwa die Hälfte unserer Familien“, sagt Monika Drotleff. Sie achtet darauf, dass für alle Altersgruppen unter den Kita-Kindern etwas dabei ist: So gab es schon ein einfaches, aber schönes Geschicklichkeitsspiel für die Feinmotorik, ein Bastelset für eine Fledermausmaske, Material und Anleitung für eine Murmelbahn und eine Anleitung zum Falten von Papierfliegern samt Vorlage für eine Art Torwand, durch die die Flieger segeln sollen.

„Selbstverständlich achten wir beim Packen der Tüten auf Hygiene und saubere Materialien“, sagt Drotleff. Sie ist froh darüber, dass sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen etwas dafür tun kann, Kreativität und Gemeinschaftserlebnisse in den Familien anzuregen – mit einfachen und meist in der Kita vorhandenen Materialien.

Wie lange das Angebot fortgeführt wird, hängt von der weiteren Entwicklung und den Vorgaben aus dem Land Niedersachsen und der Region Hannover ab. Aktuell kommen vier Kinder in die Notbetreuung der Emmaus-Kita; Drotleff rechnet aber damit, dass die Betreuungsmöglichkeiten bald ausgeweitet werden. Wenn möglich, will sie die Starter-Kits dennoch auch weiterhin für die Familien anbieten, die ihre Kinder zu Hause betreuen.

Zurück