15 Gäste aus Odi kommen im Juni

Partnerschaftsausschuss sucht noch Übernachtungsmöglichkeiten

Gemeinsam mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern besuchte die Odi Brass Band 2018 Wittenberg.
Gemeinsam mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern besuchte die Odi Brass Band 2018 Wittenberg.

Der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen erwartet Besuch aus seinem Partner-Kirchenkreis Odi in Südafrika: Vom 14. Juni bis zum 2. Juli ist eine 15-köpfige Gruppe aus Odi hier zu Gast.

Die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Kirchenkreisen wird vor allem durch gegenseitige Besuche mit Leben gefüllt. So reiste eine Gruppe aus dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen zuletzt im November 2017 nach Südafrika; im August 2018 war dann die Odi Brass Band hier zu Gast.

„Für die diesjährigen Gäste aus Odi, unter ihnen sechs junge Erwachsene, ist ein vielseitiges Programm in Vorbereitung“, berichtet Dörte Behn-Hartwig, die sich als Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses intensiv um die gegenseitigen Besuche kümmert. Zum Programm gehören unter anderem ein Besuch der Wartburg, verschiedene Konzerte, eine Führung durch die hannoversche Marktkirche, ein Ausflug nach Hermannsburg, Besuche in verschiedenen Einrichtungen, Gottesdienste und gemeinsame Feste. Erstmals wird die Jugenddelegation – gemeinsam mit hiesigen Jugendlichen – an der Internationalen Jugendwoche in Hermannsburg und am Internationalen Jugendcamp in Verden teilnehmen. Thematischer Schwerpunkt der Jugendbegegnung wird das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ sein; in diesem Zusammenhang ist auch eine Fahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven geplant.

„Interessierte aus unserem Kirchenkreis sind herzlich eingeladen, bei dem Besuchsprogramm mitzumachen“, sagt Dörte Behn-Hartwig. „Feste und Ausflüge sind gute Gelegenheiten, unsere Gäste aus Südafrika kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“

Während ihres Aufenthaltes wird die Delegation die ersten Tage gemeinsam in einem Gästehaus verbringen und danach in drei Regionen des Kirchenkreises untergebracht sein: in der Region Langenhagen vom 16. bis zum 21. Juni, in der Region Burgwedel/Isernhagen vom 21. bis zum 26. Juni und schließlich in der Region Wedemark vom 26. Juni bis zum Rückflug am 2. Juli. Für die genannten Zeiten werden in allen Regionen noch Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. „Gastgeberin oder Gastgeber zu sein ist sicher auch mit Aufwand verbunden“, sagt Behn-Hartwig. „Wir sind aber sicher, dass sich die Teilhabe an unserer Partnerschaft für alle Beteiligten lohnt.“

Interessierte können sich an die jeweiligen Ansprechpersonen ihrer Kirchengemeinde wenden oder direkt an Dörte Behn-Hartwig unter 05130 – 58 24 04 oder hartwigpdmfn@aol.com.

Zurück