„Ich denke, wir können stolz auf uns sein“

„People for People“: 1.770 Euro für wohnungslose Menschen

Laura Briem (2. von links) mit Mitstreiterinnen in der Waffelbude auf dem Weihnachtsmarkt der Elisabethkirche. Foto: Andrea Hesse
Laura Briem (2. von links) mit Mitstreiterinnen in der Waffelbude auf dem Weihnachtsmarkt der Elisabethkirche. Foto: Andrea Hesse

„Natürlich hat das Projekt viel Arbeit gemacht, aber wir haben das gerne getan und hatten auch viel Spaß bei den Vorbereitungen“, erzählt Laura Briem. „Ich denke, wir können stolz auf uns sein und jetzt in Ruhe die Weihnachtstage genießen.“

Im Herbst hatte Laura, die in der Evangelischen Jugend in Langenhagen aktiv ist, das Projekt „People for People“ initiiert. „Mir ist es sehr wichtig, etwas für Menschen zu tun, die es nicht so guthaben“, erklärte sie dazu. „Gerade jetzt, wo wir alle unter den Krisen leiden und dadurch oft vergessen, dass es Menschen gibt, die auch in dieser Zeit unsere Hilfe brauchen.“

„People for People“ ist ein Projekt zur Wohnungslosenhilfe, das ganz konkret die Tageswohnung in Burgdorf unterstützt. Hier finden wohnungslose Menschen einen Platz am warmen Ofen, Beratung und freundliche Worte, Zeit zum Ausruhen, Kleidung und Lebensmittel, einen Becher Kaffee oder Tee. Träger der Tageswohnung ist der Diakonieverband Hannover-Land.

 

Waffelverkauf in der katholischen Zwölf-Apostel-Gemeinde in Langenhagen. Foto: Annika Kruse
Waffelverkauf in der katholischen Zwölf-Apostel-Gemeinde in Langenhagen. Foto: Annika Kruse

Mit Unterstützung der Langenhagener Diakonin Annika Kruse fand Laura 15 junge Menschen aus verschiedenen Langenhagener Kirchengemeinden, die das Projekt mittragen. Im November und Dezember verkauften sie auf dem Weihnachtsmarkt der Elisabethkirche und nach einem Gottesdienst in der katholischen Zwölf-Apostel-Gemeinde Waffeln, sammelten Kollekten für das Projekt und wurden für einen Weihnachtsbasar kreativ. Beim Kassensturz in dieser Woche freuten sich dann alle über einen tollen Erfolg: Rund 1.770 Euro kamen zusammen; allein 1.200 Euro brachte der dreitägige Einsatz in der Waffelbude auf dem Weihnachtsmarkt der Elisabethkirche ein. Möglicherweise erhöht sich diese Summe noch durch Einzelspenden, die direkt auf das Spendenkonto fließen (IBAN DE13 5206 0410 0000 0060 76, Evangelische Bank, Verwendungszweck: Spende Langenhagen People for People).  

„Danke an alle, die geholfen haben, und an alle die bei unseren Aktionen dabei waren“, sagt Laura Briem. Sie freut sich darüber, dass in der Tageswohnung nun ein paar Dinge für wohnungslose Menschen angeschafft werden können, die aus dem normalen Etat nicht finanzierbar gewesen wären. Und möglicherweise wird die Erfolgsgeschichte eine Fortsetzung finden: Für Januar ist ein Treffen aller am Projekt Beteiligten geplant, um „People for People“ im kommenden Jahr mit neuen Aktivitäten weiterzuführen.

Zurück