„Gemeinsam sind wir stärker“

Matthias-Claudius und Elisabeth wollen enger zusammenarbeiten

Die Kirchenvorstände aus beiden Gemeinden freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Torsten Kröncke
Die Kirchenvorstände aus beiden Gemeinden freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Torsten Kröncke

Die evangelischen Kirchengemeinden Matthias-Claudius und Elisabeth im Norden Langenhagens wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten: „Schon seit vielen Jahren gibt es sehr gute Erfahrungen mit der gemeinsamen Jugendarbeit“, hebt Pastor Torsten Kröncke hervor. „Jetzt soll unsere Zusammenarbeit noch stärker und verbindlicher werden.“

„Wir haben gemerkt, dass wir über den Tellerrand hinausschauen müssen, sonst können wir die Herausforderungen der Zukunft nicht meistern“, ergänzt ein ehrenamtliches Kirchenvorstandsmitglied. Dass dieser Blick über den Tellerrand, das Interesse an der jeweils anderen Gemeinde und der Austausch über Möglichkeiten der Verbindung sogar Spaß machen, wurde Mitte Juli bei einem gemeinsamen Treffen der beiden Kirchenvorstände deutlich. „Es herrschte regelrecht Aufbruchsstimmung“, stellte die Gruppe nach dem Treffen übereinstimmend fest. „Beide Kirchengemeinden werden eine Menge einbringen in diese Zusammenarbeit.“

Wie die gestärkte Verbindung zum Nutzen aller organisiert werden kann, soll in den nächsten Monaten intensiv bedacht werden. „Gemeinsam sind wir stärker als allein“ – auch darin waren sich die beiden Kirchenvorstände am Ende des Treffens einig.

Zurück