Friedensgebete online

Ökumenische FriedensDekade vom 7. bis 17. November

Die Ökumenische FriedensDekade wird in diesem Jahr vom 7. bis zum 17. November begangen. Die Friedensgebete, die die Emmaus-Kirchengemeinde dazu alljährlich organisiert, finden erstmals nicht vor Ort, sondern im Netz statt: „Für die Friedensgebete tun wir uns in einer WhatsApp-Gruppe und alternativ  in einer E-Mail-Gruppe zusammen“, sagt Pastorin Sabine Behrens. An jedem Tag innerhalb der Friedensdekade bekommen Interessierte einen kurzen Impuls und können sich miteinander in der Gruppe austauschen. Darüber hinaus wird die App „Peace and pray“, die in den App Stores zu finden ist, genutzt. Die App bietet Anregungen zum Gebet.

Am Sonntag, 14. November, wird dann um 10 Uhr ein Friedensgottesdienst in der Emmauskirche am Sonnenweg 17 in Langenhagen gefeiert. Einen weiteren Gottesdienst zum Buß- und Bettag hat die Jugendgruppe aus der Emmausgemeinde gemeinsam mit Diakonin Annika Kruse vorbereitet: Er wird am Mittwoch, 17. November, um 18 Uhr als Regionalgottesdienst gefeiert. „Nach dem Austausch im Netz bieten uns beide Gottesdienste die Gelegenheit, uns auch analog zu treffen“, sagt Behrens.

Wer bei den Friedensgebeten mitmachen möchte, meldet sich bei Pastorin Sabine Behrens unter 01515 – 3372948 oder sabine.behrens@evlka.de an.

Schwerter zu Pflugscharen

Geboren wurde die Idee zur FriedensDekade (zu Beginn Friedenswoche genannt) in den Niederlanden. Dort hatte der Interkirchliche Friedensrat die Friedenswoche eingeführt, um das Engagement von Kirchenmitgliedern für Friedensfragen zu stärken. In der Vollversammlung des Ökumenischen Jugendrates in Europa wurde 1979 die Friedenswoche allen Mitgliedern nahegelegt.

In West- und Ostdeutschland wurde die Idee 1980 aufgenommen. Die folgenden Erfahrungen zeigten, dass die Kirchen in Ost und West ebenso wie Gruppen innerhalb und außerhalb der Kirchen auch im Rahmen der FriedensDekaden lernten, konstruktiv zusammenzuarbeiten und dies in ökumenischem Geist zu tun. Regelmäßig wurden Ideen und Aktivitäten zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung im Rahmen der FriedensDekaden verbreitet. Seit 1983 ist das Logo „Schwerter zu Pflugscharen“ Erkennungssymbol der Ökumenischen FriedensDekade. (Quelle: www.friedensdekade.de)

Zurück