Fröhlich-bunte Wimmelbilder aus der Kita

Kita St. Marien entwickelt ein Buch für Kinder

Yvonne Dorsch (links) und Dr. Gisela Grunewaldt-Stöcker brachten das Büchlein über die Kita St. Marien gemeinsam auf den Weg. Foto: Andrea Hesse

Eines hat Yvonne Dorsch an den Tagen der offenen Tür in ihrer Kindertagesstätte immer gestört: „Am Ende gingen die Eltern mit einem kleinen Stapel Infomaterial nach Hause, aber die Kinder hatten nur viele Eindrücke im Kopf und nichts in der Hand“, sagt die Leiterin der evangelischen Kita St. Marien in Isernhagen. Sie wünschte sich etwas, das sie den Kindern mitgeben konnte, damit die sich an den Besuch erinnern, sich auf die Kita-Zeit freuen und die Eindrücke mit ihren Eltern bereden konnten.

„Wir haben daher gemeinsam mit den Kindern in unserer Kita überlegt, was sie hier bei uns besonders mögen“, erzählt die Kita-Leiterin. Aus dem, was dabei gesammelt wurde, gestalteten ihre Mitarbeiterinnen Sandra Birkholz und Katharina Wolf mehrere fröhlich-bunte Wimmelbilder, die von all dem erzählen, was in einer Kita so passiert. Zusätzlich erarbeite das Team anhand der Konzeption einen erzählenden Text, der Kinder durch die Räume und Gruppen der Kita St. Marien führt. Elternvertreterin Juliane Maxin stellte schließlich den Kontakt zu einer Agentur her, die zu günstigen Konditionen aus Bildern und Text ein kleines Büchlein im kindgerechten Format erstellte.

Um die Druckkosten aufbringen zu können, wandte sich Yvonne Dorsch an die Stiftung St. Marien Isernhagen – und bekam postwendend eine positive Antwort. „Die Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit“, sagt Dr. Gisela Grunewaldt-Stöcker vom Kuratorium der Stiftung. „Wir haben den Druck sehr gerne finanziert und machen, wenn es gebraucht wird, auch einen Nachdruck möglich.“ Die Isernhagenerin ist von den Wimmelbildern in dem Büchlein so begeistert, dass sie überlegt, professionelle Vergrößerungen der Bilder im Turmraum der St.-Marienkirche auszustellen. Für alle Kinder, die die evangelische Kita in Isernhagen besuchen, gibt es die Bilder im handlichen Büchlein.

Zurück