„Eine Kultur der Wertschätzung und Anerkennung“

Superintendent Dirk Jonas erhält die Feuerwehr-Ehrenmedaille

Dirk Jonas (rechts) mit Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der für seinen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande geehrt wurde. Foto: Bastian Kroll
Dirk Jonas (rechts) mit Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der für seinen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande geehrt wurde. Foto: Bastian Kroll

Eine echte Überraschung erlebte Superintendent Dirk Jonas am Wochenende: Er war von der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf zur Jahreshauptversammlung eingeladen worden und machte sich gerne – „noch einmal“, wie er sagt, auf den Weg ins Burgdorfer Feuerwehrhaus. Dort erwartete ihn Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob nicht nur, wie erwartet, mit freundlichen Worten, sondern auch mit der Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenmedaille. Der Landesfeuerwehrverband vergibt diese Auszeichnung seit 2012 an Personen, die sich außerhalb des aktiven Dienstes in besonderer Weise um die Feuerwehr verdient gemacht haben.

„Als engagierter ehrenamtlicher Seelsorger setzt sich Pastor Jonas bereits seit dem Jahre 2013 für die seelsorgliche Betreuung der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf ein“, heißt es im Antrag auf Verleihung der Ehrenmedaille. „In besonderem Maße und mit persönlicher Leidenschaft für die Belange der Kameradinnen und Kameraden fördert er darüber hinaus aktiv die Verwurzelung und Aufmerksamkeit für die Freiwillige Feuerwehr in der Bürgergesellschaft. Er initiiert regelmäßig Veranstaltungen in Beteiligung der Feuerwehr, er informiert, öffnet und begeistert Bürgerinnen und Bürger in Blaulichtgottesdiensten, in Feuerwehrhäusern oder Kirchenkonzerten des Feuerwehr-Musikzuges für den Dienst am Nächsten und schafft so ein besonders Ansehen und eine Wertschätzung der Feuerwehr in der örtlichen Gemeinschaft. Wir verdanken Pastor Jonas durch sein stets zugewandtes Auftreten außerdem eine in der Gemeinde und der Öffentlichkeit einzigartige, vorbildliche Ausgestaltung einer Kultur der Wertschätzung und Anerkennung des Ehrenamtes im Feuerlöschwesen.“

„Während meiner Zeit als Pastor in St. Pankratius Burgdorfe habe ich unglaublichen Respekt vor der Arbeit der Feuerwehrkamerad:innen entwickelt“, erklärt Dirk Jonas. „Ich war bei manchen Einsätzen dabei und dachte immer wieder: ehrenamtlich und hochprofessionell! Jemanden im Dunkel der Nacht mit der Drehleiter unter Reanimationsbedingungen aus dem Obergeschoss eines Hauses zu bergen, zum Beispiel …“

Er freue sich über die Auszeichnung, so Jonas weiter. Er nehme sie gerne für sich an, da die Ehrenmedaille auch bedeute, „dass sich die Kamerad:innen durch mich und damit auch durch die Kirche gesehen fühlten“.

Zurück