edelKreis Burgwedel öffnet seine Türen

Wiedereröffnung am Montag, 18. Mai, um 11 Uhr

Während der Schließzeit hat Heidrun Zeilbeck mit ihrem Team unter anderem die Präsentationsmöglichkeiten für Bücher verbessert. Foto: Andrea Hesse
Während der Schließzeit hat Heidrun Zeilbeck mit ihrem Team unter anderem die Präsentationsmöglichkeiten für Bücher verbessert. Foto: Andrea Hesse

Um punkt 11 Uhr am Montag, 18. Mai, werden sich die Türen des edelKreis-Geschäftes in Großburgwedel wieder öffnen: Der Laden an der Von-Alten-Straße 12 in Burgwedel beendet die wegen der Corona-Pandemie notwendige Schließung.

„Fast zwei Monate war unser Geschäft geschlossen und jetzt freuen wir uns sehr, unsere Kunden und Spenderinnen wieder empfangen zu können“, sagt die Vorsitzende Heidrun Zeilbeck. Sie weist auch auf die zunächst geänderten Öffnungszeiten des Geschäftes hin: Montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 11 bis 13 Uhr sind die Ladentüren geöffnet.

Um die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, dürfen sich nur zwei Kund*innen gleichzeitig im Geschäft aufhalten; auch das Verkaufsteam arbeitet mit nur jeweils zwei Mitarbeitenden im Laden. Alle Besucher*innen müssen eine Gesichtsmaske tragen,  Getränke dürfen  nicht ausgeschenkt werden. „Alle Schutzbestimmungen für die erforderliche Hygiene sind vorbereitet und wir haben die Regeln für alle sichtbar im Schaufenster ausgehängt“, erklärt Heidrun Zeilbeck.

An alle Spenderinnen und Spender von gebrauchten Artikeln hat sie eine große Bitte: „Wir können in den ersten Wochen bis Ende Juli aus Platzgründen keine Winterkleidung und keine Schuhe annehmen und bitten darum, dass uns diese Dinge nicht gebracht werden.“ Kleinere Mengen von Sommermode sowie Geschirr, Schmuck, Antiquitäten, Gemälde und gut erhaltene Bücher werden dagegen gerne genommen. Im Geschäft stehen Kisten bereit, in denen die Sachspenden abgelegt werden können. Auch das bekannte GEPA-Sortiment mit Schokolade, Kaffee und anderen Köstlichkeiten steht zur Verfügung.

Während der Schließzeit in den vergangenen Wochen nutzte das Team die freie Zeit gut und renovierte den Laden an der Von-Alten-Straße. Darüber hinaus wurden die Präsentationsmöglichkeiten für hochwertige gebrauchte Bücher und interessante Bilder verbessert. Auch die Sommermode wurde sortiert und in die Regale eingeordnet, sodass nun alles für die ersten Kundinnen und Kunden vorbereitet ist.

„Unsere Mitarbeitenden freuen sich, endlich wieder tätig werden zu können und haben sich ihren Einsatz gut und verantwortungsvoll überlegt“, berichtet Heidrun Zeilbeck. „Und wir verstehen es sehr gut, dass sich einige aus dem Team aufgrund der gesundheitlichen Risiken mit ihrer Tätigkeit bei edelKreis noch etwas Zeit lassen möchten.“

Zurück