Die Martinskirche für zu Hause

Die Engelbosteler Kirche gibt es jetzt als Bastelbogen

Stephan Mörke zeigt die Engelbosteler „Bastelkirche“.
Stephan Mörke zeigt die Engelbosteler „Bastelkirche“.

„Wenn wir in Engelbostel und Schulenburg nicht mehr in unsere Kirche gehen dürfen, dann gibt es diese Kirche jetzt wenigstens als Bastelbogen für zu Hause“, sagt Stephan Mörke. Der Kirchenvorsteher hatte im vergangenen Jahr die Nordseeinsel Föhr besucht und dabei auch den Friesendom besichtigt: „Im Eingangsbereich gab es einen kleinen Bastelbogen zu kaufen und ich dachte, dass wir so etwas auch in Engelbostel gut gebrauchen könnten.“

Mörke machte sich im Internet auf die Suche und kam dort mit Godwin Petermann in Kontakt. Der pensionierte Lehrer hat bereits einigen Kirchengemeinden dabei geholfen, ihre Kirche im Format 1:160 auf Papier zu zeichnen. „Wir haben im Winter eine Menge an E-Mails mit Fotos und Skizzen hin und her geschrieben, bis die Zeichnungen so genau wie möglich und die Bastelanleitungen perfekt waren“, erläutert Mörke. Er hat sowohl kleine als auch große Bastelfreundinnen und -freunde im Blick: „Weil die Dachkonstruktion sehr kompliziert ist, haben wir eine einfache und eine kompliziertere Version gestaltet.“

Thomas Müller war einer der ersten, die sich ihre Kirche für zu Hause gebastelt haben. „Einen langen Nachmittag habe ich schon gebraucht“, erläutert der Engelbosteler und räumt Cuttermesser und Schneidebrett weg. Aber das Bastelangebot komme zur richtigen Zeit – unfreiwillig hätten jetzt wohl viele Menschen Zeit zum Basteln.

Pastor Rainer Müller-Jödicke beteiligte sich mit einem kleinen historischen Informationstext an dem Projekt und erzählt davon, dass auch bei diesem Projekt Flexibilität gefragt ist: „Eigentlich wollten wir Ende März den Bastelbogen in einem alternativen Abendgottesdienst vorstellen und hatten sogar Herrn Petermann zu uns eingeladen – doch nun ist in Zeiten der Corona-Ausbreitung alles anders.“ Immerhin, so der Engelbosteler Theologe weiter, könnten Menschen sich nun ihre Kirche ganz einfach nach Hause holen.

Der Bastelbogen ist ein 20-seitiges Heft im DIN-A-4-Format aus festem Karton. „Wir haben erstmal fünfhundert Stück drucken lassen, die wir gerne abgeben“, sagt Stephan Mörke. Er würde sich über Spenderinnen und Spender, die sich an den Druckkosten beteiligen, freuen.

Das Heft kann im Kirchenbüro abgeholt oder per Post zugesandt werden. Das Büro an der Kirchstraße 58 ist unter der Telefonnummer 0511 – 74 11 74 oder per E-Mail an kirchenbuero@martinskirchengemeinde.de erreichbar und dienstags bzw. freitags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Zurück