„Das ist ein Herzensprojekt“

Ein musikalischer Adventskalender aus Wettmar

Neun Stunden dauerten die Aufnahmen im Gemeindehaus Wettmar, dann waren alle Aufnahmen im Kasten.
Neun Stunden dauerten die Aufnahmen im Gemeindehaus Wettmar, dann waren alle Aufnahmen im Kasten.

„Herdensang und Schlagergottesdienst mussten ausfallen, im Advent wollen wir den Menschen zu Hause aber ein paar besinnliche Minuten schenken“, so die Idee von Holger Haupt, Jonas Kurtze, Linda Hübner und Jan Werther, Musiker*innen in der evangelischen Kirchengemeinde St. Marcus in Wettmar. Aus ihrer Idee entstand jetzt ein virtueller Adventskalender, für den an jedem Tag im Advent ein Weihnachtslied auf der Plattform YouTube veröffentlicht wird.

„Gitarre, Bass, Schlagzeug und Piano waren vorhanden“, erzählt Jonas Kurtze. „Nur der Gesang fehlte – kurzerhand haben wir daher Hannah Kömpel, die im Rahmen ihres Theologiestudiums ein Praktikum in Wettmar absolvierte, mit ins Boot geholt.“ Für die Technik ist Frederik Eden zuständig: Er sorgt für guten Ton und klares Bild. „Das alles ist ein Herzensprojekt für uns“, sagen die Beteiligten einmütig.

Anfang November stand dann der wohl erste geschmückte Tannenbaum im Gemeindehaus in St. Marcus und sorgte neben Adventskranz und Weihnachtssternen für adventliche Atmosphäre. Zahlreiche Bild- und Tonaufnahmen entstanden an diesem Tag – zum Teil mehrfach wiederholt, bis alles passte. Auch Marc Kodetzki, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Burgwedel, schaute vorbei und war begeistert von der Freude und dem Engagement aller Beteiligten. Die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt finanziell.

„Nach neun Stunden waren schließlich alle Stücke – von Feliz Navidad über Stille Nacht bis hin zu O du fröhliche aufgenommen. Anschließend ging es dann an den Schnitt der Video- und Tonaufnahmen“, erzählt Kurtze. Gemeinsam mit den weiteren beteiligten Musiker*innen dankt er allen Unterstützer*innen: der Bürgerstiftung Burgwedel, edelkreis Burgwedel, der AWO Wettmar, dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen und der Kirchengemeinde St. Marcus.

Die Videos sind ab dem ersten Advent auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde St. Marcus zu sehen. Von der Homepage www.kirchengemeinde-wettmar.de führt ein Link direkt dorthin.

Zurück