Begeistert von den Klangmöglichkeiten

Julia Hermerding hat die Orgelprüfung bestanden

Geschafft! Julia Hermerding und Kirchenmusikdirektor Michael Voigt aus Celle nach der erfolgreichen Prüfung an der Orgel der Elisabethkirche. Foto: Arne Hallmann
Geschafft! Julia Hermerding und Kirchenmusikdirektor Michael Voigt aus Celle nach der erfolgreichen Prüfung an der Orgel der Elisabethkirche. Foto: Arne Hallmann

„Ich war schon immer von den unglaublich vielfältigen Klangmöglichkeiten der Orgel, die sich durch die Zusammenstellung der verschieden Register bietet, begeistert“, sagt Julia Hermerding aus Mellendorf. „Außerdem gefällt mir die Musik der Alten Meister wie Dietrich Buxtehude, Heinrich Scheidemann und Johann Sebastian Bach. Aber auch moderne Komponisten spiele ich gerne, da bei ihnen die Harmonik erweitert wurde und dadurch ganz neue Klänge entstehen können.“

Im Rahmen des Orgelstipendiums des Sprengels Hannover hatte die 21-jährige Informatikstudentin zwei Jahre lang Orgelunterricht bei Kantor Arne Hallmann und legte jetzt mit Erfolg die D-Orgelprüfung in der Elisabethkirche in Langenhagen ab. Zuvor hatte sie schon ihren Prüfungsgottesdienst in der Matthias-Claudius-Kirche in Krähenwinkel gespielt.

Seit ihrem zehnten Lebensjahr spielt Julia Hermerding Klavier; sie hat viele Jahre Chorerfahrung und nahm auch Gesangsunterricht. Den Impuls zum Orgelspiel erhielt sie vor fast drei Jahren von ihrer Musiklehrerin am Gymnasium Mellendorf und nahm dann Kontakt zu Kirchenmusiker Arne Hallmann auf.

Neben ihrem Studiumsalltag an der Leibniz-Universität Hannover sitzt Julia Hermerding immer wieder gerne an der Orgel – am allerliebsten in der Elisabethkirche, deren Orgel mit ihren drei Manualen und 35 Registern spieltechnisch und klanglich sehr vielseitig ist.

Zurück